Ein (leerer) Teuerling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo zusammen,

ich war heute trotz leichten Regens mal in einem mir neuen Waldstück unterwegs und glaube meinen ersten Teuerling entdeckt zu haben. Liege ich da richtig?

Fundort war direkt an einer kleinen Fichtenschonung , in der Umgebung aber auch Buchen und Weißtannen.

Die Fruchtkörper waren leider schon alle leer und wahrscheinlich dementsprechend schon älter. Kann man trotzdem was genauere sagen? Ich würde ja mal rein vom Bildervergleich (da mir Literatur dazu fehlt) auf Cyathus striatus tippen...

Direkt daneben standen zwei rehbraune Dachpilze, die mich erst dorthin geführt hatten.

Ansonsten gab es verschiedene Rüblinge und einen Sklerotienporling, der aber ziemlich durchnässt war.

Zu dem hätte ich trotzdem noch eine Frage, falls ich ihn mal wieder finde: hat jemand einen Zubereitungsvorschlag? Einfach in der Pfanne anbraten? Habe da weder hier im Forum noch sonstwo wirklich was gefunden...

Grüße

Thomas

• GriasDi Thomas,

das ist Cyathus striatus, ja.

Du hast geschrieben, dass Dich die Dachpilze hingeführt hatten. Das ist gsnz typisch, dass Teuerlinge nebenbei gefunden werden. Z.B. beim Aufstellen des Stativs für's Fotografieren von irgendeinem anderen Schwammerl.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ui, iuch kann's mir nicht verkneifen: Zubereitungstips für Gestreifte Teuerlinge: Nach Abziehen der Huthaut, entfernen des Stieles und des Schwammes in feine Ringe schneiden oder Würfeln, anschließend mindestens 2 Stunden abkochen, Kochwasser wegschütten, dann bei starker Hitze mit einer Mischung aus Olivenöl und Butter etwa 30min. braten.

Anschließend mit Weißewin ablöschen, fertig. :)

Spaßmodus ende: Die Sklerotienporlinge kann man recht variabel zubereiten. Der Geschmack ist jetzt nicht so intensiv wie zB bei Reizkern oder so, das heißt die eignen sich auch für ein ganz normales, geschmortes Mischpilzgericht. Wichtig ist bei denen, daß man nur junge & weiche fruchtkörper einsammelt. Die alten sind zu zäh und verhalten sich dann wie Gummi. Man mag das nicht gerne Kauen.

LG; Pablo.

• Hallo Thomas, wenn da so gar keine Coins drin sind, dürfte es ein sehr mageres Jahr werden. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo

Teuerlinge finde ich meistens als optischen "Beifang" zu anderen Pilzen. Das mag an deren Größe liegen, oder kommen diese gerne in Verbindung mit anderen Fruchtkörpern vor? :/ Wohl eher nicht.

Aber Pablo möchte ich unbedingt mal über die Schulter kucken, wenn er wieder einmal seine Teuerlingssoße zubereitet...

:grofl:

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.