Anfrage an unsere Insekten-Kenner!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Hallo Ihr Lieben!

An meiner Rose tat sich diese Raupe gütlich... das freche Tier (ich hatte zunächst die Rosenkäfer in Verdacht) hat die Knospen immer zur Hälfte heruntergefressen.

Könnt Ihr den kleinen Nimmersatt bestimmen?

Als Zweites habe ich hier dieses Gelege, die Eier glänzen silbrig. Kann man das irgendwie bestimmen oder muss ich warten, bis die Kleinen schlüpfen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,

Tuppie

• Hallo Tuppie,

ich habe von Raupen zwar keine Ahnung, aber an den Buchsbaumzünsler würde ich nicht denken, sieht meiner Meinung und leider negativen (für unseren Buchsbaum) Erkenntnis eher mehr grün aus.

Ich hatte letztens aber eine fette Raupe im Beet entdeckt, von der ich auch nicht wußte was es war.

Habe das Foto über die Bilderkennung geschickt und sofort ein schlüssiges Ergebnis erhalten. Bei mir war es die Weidenbohrerraupe. (Jetzt weiß ich wie die riechen und erkenne die Schnecklinge mit dem Geruch).

Weidenbohrerraupe

Vielleicht probierst Du es mal damit, falls keiner sich zu Deiner Frage meldet.

LG Ulla

• Hallo Karl-Heinz!
    Sieht wirklich ähnlich aus, nur was macht das Tier auf meiner Rose, statt auf meinen Buchsbäumen?

Das werde ich mal versuchen, Ulla!

Ich finde, die Weidenbohrerraupe riecht einfach nur nach Essig... wie hast Du das ersschnüffelt?

• Hallo Tuppie,

die Raupe halte ich auch für einen Buchsbaumzünsler, aber ich finde nichts darüber, ob auch sie auch an Rosen geht.

Die Eier sind von einer Wanze, wahrscheinlich Rhaphigaster nebulosa (Graue Gartenwanze).

Die habe ich auch schon bei mir beobachtet:

Die roten Punkte sind die durchscheinenden Augen:

Die ersten Wänzchen sind geschlüpft:

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Karl-Heinz!
    Sieht wirklich ähnlich aus, nur was macht das Tier auf meiner Rose, statt auf meinen Buchsbäumen?

Das werde ich mal versuchen, Ulla!

Ich finde, die Weidenbohrerraupe riecht einfach nur nach Essig... wie hast Du das ersschnüffelt?

Hallo Tuppie,

nicht alle Spezies sind für die einseitige Ernährung. Mit dem Klimawandel ist Flexibilität opportun.^^