Cheilymenia - - - -

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Hier erst ein kleiner Tourbericht

Vor ca. 14 Tagen war ich im Depot (bei Brüggen/Bracht an der holländischen Grenze in einem eingezäunten ehemaligen Militärgelände und heutigem Naturschutzgebiet. Es war zu trocken und dementsprechend Pilzmäßig auch kaum etwas los, außer auf einer gedüngen Wildwiese ein paar Bovista plumbea. Plötzlich auf einer breiten asphaltierten Straße war der Fahrweg auf gut 100 m mit Dung übersät. Ich dachte an den Schäfer, der hier mit seinen Schafen ein Stückwegs auf der Straße unterwegs war! Da es zu diesem Zeitpunkt pilzmäßig so gut wie nichts zu sehen gab, überredete ich mich, von diesem „Schafdung“ zu Zuchtzwecken etwas mitzunehmen. Zu meinem Erstaunen entpuppte sich dieser Dung als Wildschweinlosung! Ich hatte mich vorher über diese Bister sehr geärgert, weil diese meinen kompletten Nadelwald in einen Acker verwandeld und die darin lagernden Kuhfladen meiner Galloways vernichtet hatten. Es mußte ein grosses Rudel gewesen sein um die Straße derart zu verunstalten. Mit vollen Behältnissen konnte ich dann meinen Weg mit PKW Nachhause fortsetzen.

Auf so frischem Dung kommt bekannter massen erstmal gar nichts und man muß geduldig abwarten ob überhaupt was darauf wächst. Nach ca. 14 Tagen und guter Pflege kamen zuerst Pilobolus kleinii und Lasiobolus cuniculi. Jetzt wachsen in zwei Behältnissen Cheilymenia die nicht so einfach zu zuordnen sind!

Bei meinen Recherchen kam ich letzt endlich zu:

Cheilymenia granulata spec. !

Cheilymenia granulata

Frk. auf Wildschweindung, Frk.-Größe 2 - 5 mm, mit dickem Belag verschiedener Zellen

Hymenium goldfarben, außen wie mit Kristallen!

ältere Frk. verkahlend, keine eindeutigen Saete gesehen!

textura globulosa 15 - 40 µm

daraus +/- keulige bis zylindrische septierte Zellen auswachsend!

des weiteren an der Basis hydnoide Haare (Ankerhyphen) septiert verbogen bis 400 µm und länger

Asci: bis 200 (250) x - 15 µm breit, Asci und Paraphysen bei jungen Frk. in Wasser leicht gefärbt

Paraphysen 7 - 13 µm breit

Sporen: 15 - 15,7 (-17) x 6,8 - 8 µm, Sp.+/- glatt, keine freien Sporen!

auf den Sp. sichtbare "Granulation" waren Quetschenpräparat- Teilchen

Streifen oder eine Granulation konnte ich nicht eindeutig erkennen

Bitte um andere Vorschläge

Mit besten Grüßen

Hans

• Hallo Hans,

Cheilymenia granulata passt natürlich, auch wenn Du die feine Streifung der Sporen nicht gesehen hast.

Da muss man idR mit Baumwollblau anfärben.

Auch mit der var. elaphorum bin ich einverstanden!

Die gelben Apothezien und die nicht allzu breiten Paraphysenspitzen sprechen dafür.:)

Schöner Fund!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72