Kleiner als eine Ameise

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Zufällig stiess ich am 28. Mai auf diese kleinen Lamellenpilze.

An diesem einem Eichenstumpf (anhand der probierten bitteren Schwefelporlinge ein paar Tage vorher) arbeiteten die Ameisen. Da stelle ich fest, dass die Pilzhüte nicht viel grösser waren als eine Ameise.

Ich suche eine Identifikation bei den Nabelingen. Habt ihr eine Idee / Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt?

Ich nahm ein Exemplar nach Hause, aber dort war er bereits ausgetrocknet, und ich konnte leider keinen Sporenabdruck abfertigen. Und als ich wieder am Fundort war, waren die Fruchtkörper bereits weg.

Viele Grüsse

Martin

• Offizieller Beitrag

Servus Martin!

Auch hier: Voraussichtlich wird da Rickenella fibula (Orangeroter Heftnabeling) rauskommen, wenn man sich die detaillierter anschaut. Mit einer ordentlichen Einschlaglupe müsstest du feine "Häärchen" an der Stielspitze, auf dem Hut und vielleicht sogar an den Lamellen erkennen können.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Ja, das ist ein wicklih hilfreiches Instrument.

Die Einordnung übrigens mit großem Vorbehalt, weil ohne Bilder von unten und eben nicht so richtig scharf, es gibt einige Helmlinge und andere Nabelinge, die durchaus ähnlich sehen können - wobei ich hier weder Lebermoose sehe noch einen gebuckelten Hut...

Lg; Pablo.