Agrocybe oder nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

ich habe da einen nicht mehr ganz so jungen Pilz. Ich denke, es könnte ein Ackerling sein.

Gewachsen am Wegrand in kleinen Gruppen.

Bei der Bestimmung bin ich immer wieder beim Ackerling gelandet, obwohl z.B. der Ring fehlt. Aber das ist ja möglich.

Der Sporenabwurf ist misslungen, es gab keine Sporen. Wahrscheinlich da es 2 Tage lang trocken und warm war.

Ich bitte Euch um Bestätigung oder Korrektur.

Die Bilder sind nicht bei Tageslicht entstanden.

• Hallo,

ich glaube da auch eher an einen Rübling oder vielleicht Nelken-Schwindling.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Peter, teste mal den Stiel, wenn der sich so biegen lässt, dass man quasi einen Knoten machen kann, ist es wahrscheinlich ein Nelkenschwindling.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nelkenschwindling war auch mein erster Gedanke. Bei unseren ist der Stiel ein wenig dünner, aber das kann auf dem Foto auch täuschen.

Je nachdem wie weit die Stelle entfernt ist, könntest du die Pilze dort eventuell mal gießen. Schwindlinge erholen sich auf faszinierende Art und Weise, daher ja auch der Name: sie schwinden, vertrocknen, verkümmern fast schon, blühen aber wieder auf, wenn sie Feuchtigkeit bekommen.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Schönen guten Abend Euch allen,

ich danke Euch: Karl, Andreas, Claudia, Harald und Azalee!

Wenn ich mir das jetzt so betrachte, sieht es nach Nelkenschwindling aus.

Ich gehe nochmals an die Fundstelle und versuche einen Knoten.