Moin, von der gestrigen Tour habe ich noch ein paar andere Bilder und auch zwei Belege mitgenommen.
1) zunächst wäre da der Porling, den ich gestern als Maiporling gezeigt habe, nachdem aber hier (Stielporling) gegen einen ähnlichen Pilz Einspruch erhoben wurde, bin ich etwas verunsichert. In jedem Fall interessanter Wuchsort inmitten von Torfmoos. An drei verschiedenen Stellen, 1* Weide, 2* Birke
2) Wachkruste an einem Stubben, der einst Eiche gewesen sein sollte. Vollständig ohne Plan.
3) An dieser Eiche hatte ich vor 10 Jahren beim Tagfaltermonitoring en passant einen farbenfreudigen Pilz, der sich später als Hapalopilus croceus herausstellen sollte, fotografiert. Nun war ich schauen, ob man vielleicht schon junge sieht. Leider (noch) nicht. Aber an fast der gleichen Stelle hängen Reste, die womöglich die vorjährigen Frk. darstellen.
von 2011:
4) Vermutlich Antrodia serialis an Fichte
5) auch an Fichte, evtl. leichte Option Richtung Antrodiella citrinella, im Vergleich zu
Der Stamm ist von allein umgefallen. Gesägt wurde, weil da vor vielleicht 5-6 Jahren Wald gelichtet wurde und der auf den "Weg" gefallen war. Jedenfalls auch mit Fomitopsis pinicola. Angenehmer Geruch, allerdings nicht nach Zitrone.
LG, Bernd