Pilz wächst aus feuchter OSB-Platte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Pilzen nur rudimentär aus. Gerne würde ich wissen um welche Pilze es sich bei den angehängten Fotos handelt, genau gesagt zwei Pilze. Sie wachsen aus einer feuchten OSB Platte, die angrenzend an unseren Sandkasten steht.

Der ockerfarbene wächst punktuell aus dem Holz in Wurm-ähnlichen fortsetzen. Der braune wächst fadenartig.

Vielen Dank für eure Hilfe. Vor allem will ich wissen ob die Pilze gefährlich sein können für Kinder bzw alle Menschen.

VG Clemens

• Offizieller Beitrag

Hi,

coole Fotodoku. Das ist allerdings kein echter Pilz, sondern ein Schleimpilz; das sind vereinfacht gesagt verkappte Amöben. Dein Fund gehört sehr wahrscheinlich in die Gattung Stemonitis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Diese Schleimpilze schaden nicht , nicht mal dem Holz.

Die sitzen nur auf.

Und essen wird sie ja wohl keiner......

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Clemens,

bei dem gelben gebe ich Dir recht mit Arcyria obveleta. Der ist leicht zu bestimmen.

Mit der Gattung Stemonitis sieht es allerdings etwas schwieriger aus. Da gibt es einige ähnliche Arten, die man nur mit dem Mikroskop auseinanderhalten kann. Also bei der Stemonitis kann man so keine genaue Art bezeichnen.

Eine Giftigkeit der Schleimpilze für Menschen ist bisher nicht bekannt, aber trotzdem sollte man aufpassen was Kinder so in den Mund nehmen!

VG Ulla

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Allerdings müssen sich auch Schleimpilze von irgendwas ernähren. Viele Myxos essen gerne Pilze, sowohl Fruchtkörper als auch Mycelien. Feuchtigkeit benötigen die auch, zumindest ein gewisses Maß davon. Es ist also nicht auszuschließen, daß da in oder nahe an der Platte noch andere (echte) Pilze vorhanden sind, die nur im Moment keine Fruchtkörper gebildet haben.

Lg; pablo.