Schon wieder zu trocken?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 22.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Murph,

    Ich habe echt wunderschöne Rotkappen gefunden

    Du als Halbprofi solltest aber wissen, daß es keine Rotkappen mit gerieftem Hutrand gibt. Auch die weißstielige hat den nicht.


    Auch ich freue mich schon auf deinen Urlaubsbericht.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich denke, ich habe Grund zur Besorgnis und auch zum Jammern...:gheulen: Da der Oktober ja heute zu Ende geht, habe ich mal meine Regendose befragt, wieviel es hier geregnet hat. Im kompletten Oktober sind hier zusammen 34 Liter gefallen. Das erscheint mir sehr wenig :gkopfkratz: Nun habe ich meine Dose ja erst seit Juli und kann nicht mit den letzten Jahren vergleichen. Trotzdem mache ich mir doch ein bisschen Sorgen um meine Wälder g:(

    Ich hoffe, bei Euch sieht es besser aus.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Liebe Tuppie,


    das hört sich genau so besorgniserregend an g:(.


    Jetzt werde ich mal sehen, ob ich mich für ein paar Fotos aus meinem Urlaub entscheiden kann. Wenn mir eine Auswahl gelingt, gibt es noch einen Beitrag (allerdings fällt mir die Auswahl richtig schwer :grolleyes:)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Im kompletten Oktober sind hier zusammen 34 Liter gefallen.

    da habe ich einen traurigen Rekord, hier waren es laut Wetterstation nur rund 27 Liter.

    Es geht leider noch schlimmer, ihr beiden.

    Hier hatte es im Oktober ganze 25 Liter auf neun Tage verteilt, das waren an den "Regentagen" zwischen 1 und 5 Liter!


    Trockene Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Och nee,


    was sind wir für ein trauriger "Wer - bietet - weniger" - Verein...g:(

    Hoffentlich können unsere Wälder sich zumindest im Winter ein bisschen erholen und einigermaßen "erholt" in die nächste Morchelsaison starten... - ich drücke uns allen jedenfalls die Daumen :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph!

    Naja, es ging ja nicht wirklich um „wer hat weniger“, aber durch Deinen Post bin ich erst dazu gekommen, mal die Liter im Oktober zusammenzuzählen…

    Der Sommer war bei uns recht nass, aber September/Oktober waren zu trocken. Es gibt ja nich ein paar Wintermonate, und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :)

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    das war von mir nicht negativ gemeint - ich finde diese Entwicklung einfach nur erschreckend g:(. Ich dachte einfach, viel weniger als hier geht schon nicht mehr - und dann kommt Ihr mit noch weniger "um die Ecke".

    Wie schon geschrieben habe ich leider noch keine Vergleichswerte aus den letzten Jahren, aber gefühlt habe ich zumindest den Oktober viel nasser in Erinnerung :gkopfkratz: Bei mir war der September mit ganzen 11 Litern auch viel zu trocken...

    Hoffen wir einfach das Beste!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Wie schon geschrieben habe ich leider noch keine Vergleichswerte aus den letzten Jahren, aber gefühlt habe ich zumindest den Oktober viel nasser in Erinnerung

    Deine Erinnerungen trügen nicht, lieber Murph.

    Wir hatten im Oktober 2020 mit 125 Litern exakt das fünffache des diesjährigen Wertes.

    Allein am 14.10.2020 gab es hier mit 54 Litern mehr als doppelt soviel Regen wie im gesamten Monat Oktober 2021!

    Entsprechend toll war der Pilzaspekt Ende Oktober / Anfang November vor einem Jahr.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Murph,

    was sind wir für ein trauriger "Wer - bietet - weniger" - Verein

    da werde ich einmal mit meinen 29 Litern im Oktober die Kurve wieder nach oben drehen. Erstaunlich ist es, daß sich immer noch etwas sehen läßt.


    Hallo Nobi,

    Wir hatten im Oktober 2020 mit 125 Litern exakt das fünffache des diesjährigen Wertes.

    das waren noch Zeiten. Da gab es Stockis, Rötelritterlinge, Raslinge und Schopfis in Massen und jetzt bin ich froh überhaupt einmal einen kleinen Trupp zu finden. Das war der zweitschlechteste Oktober seit ich denken kann.


    VG Jörg

  • Hallo Murph, die Bilanz mit knapp 40 Litern im Oktober ist für meine Verhältnisse auch ziemlich ernüchternd. Der Septemberniederschlag war auch mager und so gibts in diesem Jahr nur wenige Pilze, nur bei den Wiesenpilzen sah es vor dem Frost ganz gut aus.
    Dabei hätte ich nach dem kalten, nassen Sommer auf gutes Pilzwachstum gehofft. Vielleich gibts ja im November noch einen Nachschlag. Das Jahr ist noch nicht vorbei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Der Oktober war genauso mau wie der September:

    Salü,





    Und der August glänzte mit einer dreieinhalbwöchigen Trockenphase, nachdem bis Ende Juli bereits die durchschnittliche Ganzjahresregenmenge gefallen war.


    Letzteres hat alles nichts gebracht, außer ein paar Steinpilzen vor den Sommerferien, danach: Nichts, nichts, und nochmal nichts.


    In der Gesamtschau kein weltbewegendes Problem, Hauptsache gesund.

  • Hi, ich war gestern in meinem Lieblingswald unterwegs...alles ganz, ganz trocken da und erschreckend pilzlos...nix und nix...;(;(;(;(
    Ich habe die ganze Zeit über der Wanderung gejammert....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86



  • Hallo Ihr Lieben,


    irgendwie habt Ihr alle auch keine beruhigenden Nachrichten g:(. Der einzige Trost, der mir bleibt: ich bin nicht alleine und darf immer mal wieder mit Euch zusammen jammern und leiden... g:-)

    Am Samstag habe ich den ersten "Keil" mit Kranichen gehört und gesehen - meiner Meinung nach sind sie relativ spät dran :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,

    bei mir in NRW sieht es garnicht so schlecht aus. Ist jetzt alles einigermaßen feucht.

    Mit meinen Funden an Speisepilzen war ich bei jedem Suchen zufrieden.

    Immer eine gute Portion für zwei Personen.


    Gruß

    Anton

  • NRW:
    In Arnsberg war es dieses Wochenende - wie das ganze Jahr über - ausgesprochen pilzarm (von kleineb Hotspots abgesehen). Im Sommer sei es recht trocken gewesen, sagen meine Eltern, aber sicher nicht so trocken und heiß wie in den beiden Vorjahren. Jetzt ist es recht nass, aber im Gegensatz zur gleichen Zeit im Vorjahr bei ähnlicher Witterung auch nicht noch mal ein ordentlicher Schub nachgekommen. Allerdings sind viele meiner früheren Suchgebiete auch durch entweder annähernd Kahlschlag oder auch durch Holzabfuhr stark in Mitleidenschaft gezogen.

    In Münster und Havixbeck war es letzte Woche ziemlich gut. Das Münsterland war im Sommer reichlich mit Regen gesegnet, was im August/September aber nicht zu einem sonderlich guten Pilzaufkommen führte. Nun ist die volle herbstliche Vielfalt da, wenn auch nur selektiv in einigen Wäldern. Grob sorgen die Laubwälder für den Artenreichtum und die Nadel-/Mischwälder taugen mehr zur Pfannenfüllung. Aber nur grob.

    Sachsen: In der Sächsischen Schweiz war es letztes Wochenende insgesamt recht mau. Mein Freund dort sagte anhand seines Tagebuchs, dass es im Sommer fast jede Woche entweder Dienstag oder Mittwoch geregnet hat bzw. der Fels noch von frischem Regen feucht war (wenn auch nicht unbedingt viel Regen; andere Wochentage nicht erfasst). Es war jedenfalls wesentlich weniger trocken als in den Vorjahren. Trotzdem...

  • Hallo Murph,


    in den letzten 24 Stunden ist bei mir mit 35 l/m² mehr Regen gefallen als im kompletten Oktober. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Herbstaspekt.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,

    Bei uns sind die ersten schon vor ein paar Wochen durch, aber am Wochenende kamen locker 12 Züge durch.

    Ich liebe dieses Schauspiel!

    Ich liebe dieses Schauspiel auch. Die letzten Jahre konnte ich richtig viele "Keile" beobachten. Dieses Jahr scheinen die Kraniche eine andere Route zu nehmen... :gkopfkratz:

    Mit meinen Funden an Speisepilzen war ich bei jedem Suchen zufrieden.

    Immer eine gute Portion für zwei Personen.

    Jedenfalls einer, der zufrieden ist g:-)

    Nun ist die volle herbstliche Vielfalt da, wenn auch nur selektiv in einigen Wäldern. Grob sorgen die Laubwälder für den Artenreichtum und die Nadel-/Mischwälder taugen mehr zur Pfannenfüllung. Aber nur grob.

    In meinen Laubwäldern ist nichts los und die Nadelwälder hier existieren eigentlich nicht mehr.g:(

    in den letzten 24 Stunden ist bei mir mit 35 l/m² mehr Regen gefallen als im kompletten Oktober. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Herbstaspekt.

    Geregnet hat es hier auch, allerdings bei weitem nicht so viel wie bei Dir. Ich habe heute einen Kontrollgang in den Wald gemacht, aber es war tatsächlich nicht viel zu finden (nicht mal Nebelkappen oder Mönchsköpfe). In einem kleinen Park habe ich dann noch ein paar hübsche Pilze entdeckt, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe.



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    Regen kann ich natürlich keinen melden :grolleyes: Dafür habe ich heute Tiere gesehen, die ich noch nie gesehen habe. In einen kleinen Teich in einem Park hier in der Nähe sind 2 schwarze Schwanenpaare eingezogen. Heute wollte ich sie mal besuchen.



    Hübsche Tiere, oder? Beim Fotografieren kam dann dieser lustige Geselle hinzu. Sieht ja ganz harmlos aus :gzwinkern:



    Aber ist schon ein wenig hinterlistig :gkrass: Hat sich glatt von hinten an Holger rangeschlichen und ihn in die Wade gezwickt :grofl:

    Gut, dass er mich nicht erwischt hat. :gschock: Ich weiß nicht, wie ich jetzt aussehen würde und ob ich noch hier schreiben könnte...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Noch einmal Hallo Ihr Lieben,


    in meinen Wäldern ist nicht mehr viel zu sehen. Am Wochenende habe ich noch eine schöne Portion Gift gefunden. :gzwinkern:



    Viel mehr gab es nicht.


    Heute war es hier wieder richtig spannend. Es kam ein Paket an, was mich sehr interessiert hat. Diese Kiste habe ich darin gefunden.



    Ich wollte natürlich sofort wissen, was drin ist und habe die Kiste genau untersucht.



    Stellt Euch vor - die Kiste ist zugenagelt!!! :gschock: Und die HoBis? - die wollen mir natürlich nicht helfen... :gmotz:Irgendwie kriege ich die Kiste schon auf. :ghilfe:

    Ansonsten begebe ich mich langsam in meine Winterruhe. Das APR guckt schon um die Ecke und ich werde mich die nächste Zeit wieder vermehrt um meine pelzigen Freunde auf der Durchreise kümmern. :gzwinkern: Meine Vorräte sind gut sortiert ( noch:grofl:)


    Liebe Grüße


    Murph