Auch ich möchte mich vorstellen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von runlama.

• Hallo liebe Gemeinde,
    bin der Rainer aus Berlin-Nord und spiele seit längerem mit dem Gedanken Pilze zu züchten. Bei meinem Vater haben wir bzw. er schon mal einen Versuch gestartet 2008 mit mässigem Erfolg,vielleicht hat er sich ja zu sehr in Geduld geübt (Nacktschnecken).
    Ich hatte probiert Chilis zu züchten (auch interessant), jedoch auch hier mit mässigem Erfolg. Begonnen habe ich damit 2007 mit einem wahrem Chili-Wald.
    Geschätzt habe ich 200-300 Euros investiert um festzustellen das ein Balkon, wenn auch gross, mit Blickrichtung Ost und überdacht nicht das richtige für Chilis ist. Heute habe ich davon noch einen Chili-zierbaum übrig, der zweite ist dieses Jahr bei meinem Kumpel auf dem Balkon gestorben.

Bei den Pilzen versuche ich mit weniger Startkapital anzufangen, wegen der besseren Hälfte und auch sonst wegen der anfänglichen Begeisterung. Mein Plan ist es Shiitake auf Holz zu züchten. Ich habe diese Kandidaten als trockene Pilze gehabt und muss sagen yummy! Evtl kann ich hier meinen Vater involvieren er verfügt über eine Eschenholzquelle, schade ist da die räumliche Trennung =500km.
    Bisher habe ich schon in diesem Forum gelesen und werde es auch weiterhin tun. Es ist noch Winter und denke im Frühjahr könnte ich starten, bis dahin muss ich eine Quelle für Buchenholz ggf Eichenholz finden.
    Die Zucht in Beuteln, zumindest die Herstellung dieser, erscheint mir recht schwierig. Ich würde mir einen Start mit relativ geringem finanz. Aufwand wünschen, wobei ich dafür auch keine Ernte in Tonnen erwarte. Schön wäre es einen schnellen Erfolg zu haben, damit man sieht es "richtig" zu machen, ich denke dagegen spricht wieder die Methode mit dem Holz. Ja das ist alles nicht leicht, deswegen denke ich ist die Pilz-Gemeinde auch kleiner als sie sein könnte. Viele werden da vorher abgeschreckt. Deswegen will ich mich nicht unbedingt vorher festlegen. Mein Keller ist relativ warm 21 ° geschätzt, dunkel und stinkt dank Nachbar X nach Diesel, von daher würde ich schon eine Methode auf dem Balkon bevorzugen...

Bis dahin

Gruss der Rainer