Lungenseitlinge und Austernseitlinge, ich blick nicht mehr durch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

Bilder habe ich leider nicht, kann es aber gut beschreiben.

Heute habe ich auf einem Buchenstamm Lungenseitlinge gefunden. Die kleinen kamen weiß raus und die größeren waren auch weiß.

Auf dem selben Stamm wuchsen auch welche, die sahen aus wie Austernseitlinge. Die kleinen kamen in der typischen bläulichen Farbe raus und die größeren waren auch bläulich dunkel.

Benötigen die Austern nicht Kälte zum Fruchten, oder gibt es blaue Lungenseitlinge?

Gruß

Anton

• Hallo Anton,

Deinen Buchenstamm kann ich nicht kommentieren.

Aber seit aus Pilzzuchten mit dem Austernseitling aus Florida milliarden Sporen in die europäische Luft geblasen werden

ist das mit dem Kältereiz für Austernseitlinge Schnee von gestern.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Das ist ja interessant. Also kann man die Austern das ganze Jahr finden. Ist ja irre. Danke

Anton

• Offizieller Beitrag

Servus!

Und zu den Farben: Junge fruchtkörper von Pleurotus pulmonarius haben oft leicht graubraune oder ockerbraune Hüte. Die graubraunen können auch mal so ein wenig bläulich schimmern. Allerdings blassen Lungenseitlinge rasch aus und werden dann gerne rein weiß, später gelb wenn gilbend) und zuletzt ockergelblich (wenn verwesend).
    Das Farbsprktrum von Pleurotus ostreatus ist noch wesentlich größer, und schließt das von Pleurotus pulmonarius offenbar nahezu vollständig mit ein.
    Unterscheiden kann ich die beiden derzeit allenfalls anhand von Wuchsweise, Wuchsform und (mit Abstrichen) Konsistenz, wobei auch das ineinander überzugehen scheint bei manchen Kollektionen.

LG;Pablo.