Rasenpilz - Welcher Pilz ist das? Giftig?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

der Nachbarsjunge konnte gerade noch davon abgehalten werden, diesen Pilz zu essen. :huh:

Ich bin in meinen Pilzbüchern leider nicht fündig geworden.

Kann jemand helfen und den Pilz identifizieren oder zumindest Gattungshinweise zu geben.

Geruch: leicht angenehm riechend

Standort: Rasen, einzeln wachsend (aber mehrere)

Hut: weiß, leichtes Muster auf Hutrandoberseite

Lamellen: weiß, dicht stehend, nicht angewachsen am Stiel

Stiel: unten bauchig, leichte Braunfärbung, bricht brüchig

• Hallo Seppl,

vergleich mal mit dem Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites).

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo

Wenn nicht Falschverfärbung ( an mein Bildschirm etwas an Stielbasis gelborangliche töne ) dann kann gut Leucoagaricus holosericeus sein .

Gefragte Pilz

-

Auch an Lamellenbild ( Bild nr. 3. ) etwas gelblich ist zu sehen , oder ?

@ Seppl , wenn möglich , machen einen langen Schnitt und beobachte êin paar Minuten . Ob er gilbt wird dann gehet um L. holosericeus , wenn bleibt weiß dann leucothites

LG

• Offizieller Beitrag

Moin!

So leichte ockerliche oder blassbraune Verfärbungen kenne ich auch von ganz "normalen" Leucoagaricus leucothites. Soweit sehe ich erstmal nichts, was gegen diese Art spricht, zumindest mal im "weiteren Sinne".

LG; Pablo.