Hallo,
letztes Jahr im Oktober habe ich diese Pilze auf dem mit Gras bewachsenen Randstreifen einer Straße gefunden. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Milan
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
Hallo,
letztes Jahr im Oktober habe ich diese Pilze auf dem mit Gras bewachsenen Randstreifen einer Straße gefunden. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Milan
Hallo Milan,
die erinnern mich ein wenig an Leucoagaricus barssii. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.
VG Jörg
Hallo,
ja, das finde ich ist ein heißer Tipp.
Woher stammen die Bilder denn? Aus Südeuropa? Dort ist die Art nicht so selten, in Deutschland dagegen sehr.
beste Grüße,
Andreas
der Fund ist aus Mannheim
der Fund ist aus Mannheim
Bekannt ist ein Fund in Marxhein/Taunus und zwei aus Dietzenbach. Bis dorthin sind es ja nur knapp 90 km. Das könnte schon hinkommen.
VG Jörg
Hallo,
ja Mannheim ist klimatisch ja mittlerweile etwa Gardasee, und da hab ich den auch schon gefunden
beste Grüße,
Andreas
Den gab es mitten in Gießen auch schon mal, aber hier wachsen ja mittlerweile auch Kaiserlinge.
😁
Harald
Morschen!
Die Funde sind zwar nicht kartiert (weil auch alles andere als mein Spezialgebiet), aber in Mannheim kommt dieser Pilz an mehreren Stellen und regelmäßig vor. Die Kollektionen, die ich untersucht habe, nenne ich auch "Leucoagaricus barssii". Die Fruchtkörper erscheinen gerne auf Hundeklos im Innenstadtbereich, so zB auf den Dämmen entlang der Neckarwiesen, in der Nähe vom Kaufland in der Neckarstadt. Solche Pilze habe ich aber auch schon an anderen Stellen entlang der Oberrheinebene gefunden, so zB in Bad Bergzabern und in Endingen am Kaiserstuhl. Das Steppenklima scheint denen zu gefallen.
Monnem am Neckardamm bei der Kurpfalzbrücke:
Bad Bergzabern (Grünstreifen in der Innenstadt mit viel Hundeverkehr):
Ob das nun tatsächlich Leucoagaricus barssii "im Sinne des Erfinders" ist, weiß ich freilich nicht, aber es passt in den meisten Aspekten sehr gut zu dieser Beschreibung.
LG; Pablo.
Hi.
Schließe mich L. barsii an. Ich finde die hier in Leipzig im Auwald auch immer mal wieder, neben diversen anderen Egerlingsschirmlingen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dem unser immer wärmer werdendes Klima ganz gut gefällt und er in Ausbreitung begriffen ist.
LG.