2 Pilzlein aus'm Bruchwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin, war heute mal kurz 10 km durchs Moor, nicht vordergründig wegen Pilzen, von denen es eh nicht viele gab. In einem Bruchwald zwischen Biberstausee und Hochmoor habe ich auf den Baum"inseln" zwei kleine Pilze gefunden. Wobei das Fotografieren durch diverse entomologische Entitäten erheblich erschwert wurde :D

0) Biotop

der Biberstausee war mal ein Graben

1) das ist wohl Lichenomphalina umbellifera

2) ein Einzelstück, irgendeine Helvella, die entweder so klein ist oder erst noch wachsen will, hat jemand eine Idee welche Helvella sich in solche Biotope verirrt?

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

1) sieht irgendwie total aus wie Delicatula integrella.
    Falls es nicht weitere Arten gibt, die so aussehen, und von denen ich nichts weiß. g:-)

Lichenomphalina umbillifera müsste doch etwas anders aussehen, mit etwas größeren fruchtkörpern und regelmäßigeren Lamellen.

Lg; Pablo.

• Hallo, danke Euch

1) Delicatula integrella sieht deutlich passender aus, der soll sogar häufig sein.

den L. umbellifera hatte ich aber vor Jahren auch schon im Moor, also, falls er es denn war

2) Bei den Helvellas habe ich mal geschaut, so richtig mag nichts passen, aus der heimischen Literatur kämen eventuell macropus (den hatte ich aber schon in deutlich größer und grauer), chinensis, cupuliformis in Frage - teilweise mit homöopathischen Funddaten. Dann kämen fibrosa, villosa und dgl. in Frage. Das Gerät ist eingetrocknet, und nun noch etwas kleiner: 4 mm Hutdurchmesser, 10 mm hoch.

LG, Bernd