Die Hasen sind wieder da!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem die Sommer-Steinpilze wegen der Hitze an mir vorübergegangen sind, habe ich gehofft, meine alten Bekannten wiederzufinden.

    Ein Gutes hat die Hitze:


    Die Eichhasen sind wieder da!


    Im Hasenwald fand ich ein paar alte Schlappen von Sommersteinpilzen, drei knackige Steinpilze und eine Flocki, leider völlig vermadet. Und dann waren sie da, die Eichhasen! Wieder an einer neuen Stelle, aber immer im gleichen Wald. Diese Pilze sind wirklich treue Kerlchen. :)



    Seht selbst:


    01. Die Schnecken waren schneller…


    02. Steinpilz, knackig aber madig



    03. Flocki, völlig vermadet. Edit: NATÜRLICH Perli… (ich wollte nur mal schauen, ob ihr auch lest oder nur Bilder schaut) Das ist selbstverständlich Nonsens, ich war unkonzentriert!



    04. Eichhasen, es waren etwa acht Büschel, alle knackig frisch. Die sind so schön, und dieser Duft!

    Ein paar davon habe ich mitgenommen ==10







    Mit diesen Herzchen verabschiede ich mich für heute <3

  • Hallo Tuppie,


    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Funden. Aber Flocki zum 3. Bild? Mit dem Velumreste auf den Hut und die Maden meintest du sicherlich einen Perlpilz.

    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127


    Warnhinweis

  • Hallo Tuppie,

    03. Flocki, völlig vermadet

    da werden wir gemeinsam demnächst den Unterschied zwischen Lamellenpilzen und Röhrlingen behandeln müssen :giggle: . Ich dachte immer, dass Du den kennst g:D .


    Gratulation zu den schönen Funden, vor allem die Häschen haben es mir angetan.


    VG Jörg

  • Die Häschen sind auch nicht nur hübsch, die sind auch lecker! Und sie kommen immer bei (für mich) solch unsäglichem Wetter.

    Wenn es vorher pupstrocken war, es ergiebig regnet und dann Waschküchenhitze herrscht, sprießen die Fruchtkörper.
    Diesmal war der Boden schon feucht, und dann kam die Hitze als Auslöser.

  • Glückwunsch Tuppie, die Hasen würde ich auch gern mal life erleben. Bei mir wäre der Perli so durchgerutscht. Ist ja klar was das für einer ist. Solche Verschreibsel mach ich selber oft und überlese isie regelmäßig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Ja, so ist es, die eigenen Tippfehler überliest man ja gerne. Die Hasen schieben jetzt, aber merkwürdiger Weise finde ich sie bisher auch nur in einem Waldabschnitt.

    Meinen zweiten Sommersteiniwald kann ich nicht betreten, es ist alles voll mit Eichen-Prozessionsspinnern.


    @all:

    Danke für Eure Rückmeldungen und likes. :sun:

  • Wow!
    Auf die Bitte eines Pilzfreundes in einer FB-Gruppe war ich heute noch einmal schauen, wie sich die Hasen entwickelt hatten… nun. die meisten waren von den Schnecken verputzt worden, die Strunkreste standen noch.

    Aber an zwei weiteren Stellen, die ich kenne, nur jeweils ein paar Meter weiter ( Norbert.S, Du kennst zumindest eine Stelle davon ==12) sprossen schon frische FK, teilweise echt groß, und es war am Sonntag dort noch nichts zu sehen!


    Leider heute nur Handybilder, da ich auf dem Rückweg von der Physiotherapie kurz mit dem Radel einen Schlenker zum Hasenwald gemacht habe.




  • Bei mir waren es Waldhasen 😅 Aber was für Brocken!


    Im Ernst: Ich würde furchtbar gerne auch mal einen Eichhasen oder Klapperschwamm finden. Wo hat man da denn die besten Chancen? Unser heimischer Buchenwald ist bisher noch fast pilzlos...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo!

    Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich sie bisher auch nur in einem einzigen Waldstück gefunden, da aber jedes Jahr.

    Der Erstfund war auch Zufall, ich war auf der Suche nach Steinpilzen. :)


    Von daher kann ich Dir keine wirklich guten Hinweise liefern. Es ist ein Eichen-Buchen Mischwald mit eingestreuten Hainbuchen, Kirsche etc. Der Boden ist dort eher kalkig, wenn ich nicht irre. Außerdem ist es dort zur Zeit recht feucht. Der Eichhase mag es gerne feucht und dann Waschküchenwetter. So zumindest meine Beobachtung.

  • Hmm, mache mich morgen mal auf den Weg, letzte Woche war an einer der Stellen nichts zu sehen. Leider liegen die drei Stellen nicht gerade beieinander ... ich werde berichten ...

    Auf jedenfall tolle Bilder!


    LG Sebastian

  • Dankeschön! Ja, wäre interessant, ob da was zu finden ist.

    Die nachgekommenen FK hatte ich tatsächlich auch vorher nicht ansatzweise sehen können, obwohl ich genau wusste, wo sie kommen, wenn sie kommen. Die sind manchmal gsnz schön schnell.

    Aber da es nicht mehr so heiß ist, vergehen sie auch nicht so schnell. :)

  • Hallo Tuppie,


    wie schmecken die Teile? Ich bin ja von seinem "Verwechslungspartner" Grifola frondosa ziemlich begeistert.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg!

    Ich finde, sie schmecken ein bisschen wie Champignon mal 3, aber das trifft es auch nicht ganz, es gibt noch andere Geschmackskomponenten darin. Eine schwierige Frage, denke ich. Mir schmeckt er auf jeden Fall wunderbar.

    Der Geruch ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Ich finde, er riecht nach Zuchtchampignon gemischt mit einem Hauch Riesenbovist und viel Back-Kakao.

    Allerdings geht dieser süßliche Kakaogeruch beim Garen zum Glück weitgehend verloren.

  • Hallo,


    war heute nochmal an der zweiten Stelle, die ich kenne und wo ich den Eichhasen schon in verschiedenen Jahren regelmäßig im Juni gefunden habe.


    LEIDER NIX ...


    also noch etwas umherlaufen, ist auch sonst ein schöner Buchenwald, und siehe da ... eine neue Stelle, die ich noch nicht kannte. Leider schon etwas zerrupft, aber ich war seelig ...



    naja, nochmal auf die gegenüberliegende Wegseite und dort durch den Buchenwald, ich dacht mich trifft der Schlag ... NOCH eine neue Stelle die ich nicht kannte ...

    der Eichhase scheint sich hier wohlzufühlen!



    nachdem ich nun schon drei Stunden unterwegs war, machte ich mich auf den Heimweg ... und plötzlich sah ich links in den Wald hinein ... war das möglich? Da war ganz klar noch ein "Kopf" zu sehen ... also drei Meter in den Wald abgebogen ... aber Moment, ist das ein Eichhase ... ähm, das dahinten schon, aber das hier vorne ... achja, Eichhase und Klapperschwamm nebeneinander ... na dann:



    Na, da hat sich dein Impuls doch mal gelohnt Tuppie ...


    LG Sebastian

  • Thx, hier auch! Heute kann ich n´bereits zwei Funde melden! LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz