Die Hasen sind wieder da!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Deine vermeintlichen Klapperschwämme sind allerdings auch Eichhasen, Sebastian. :gzwinkern:

Die sind durchaus variabel in der Färbung, und ob die Huthaut mehr aufschuppt oder faserig wird, ist oft abhängig vom Alter, Standort und Witterungseinflüssen.
    Klapperschwämme haben keine ganzrandigen Einzelhüte, da sitzt der Stiel (der auch anders ausgeprägt ist) immer komplett seitlich am Hut.

Die wären auch etwas dickfleischiger.

LG; Pablo.

• Deine vermeintlichen Klapperschwämme sind allerdings auch Eichhasen, Sebastian. :gzwinkern:

Ui, meinst du???

Also was mich hier vor allem vom Eichhasen weggebracht hat, sind die Poren, die auch zu sehen sind im Bild. Hier nochmal ein Crop:

Oben Eichhase, unten "Klapperschwamm"

Der Eichhase hat ganz feine Poren und aus der Ferne sieht das aus wie ein glatte Fläche, man muss schon genau hinschauen.

Beim Klapperschwamm sind die Poren "herablaufend und am Stiel oft etwas in die Länge gezogen. Hier im Bild sieht man durchaus auch die seitliche "Stielung". Spannend finde ich den Vergleich mit dieser alten Zeichnung:

Gemeiner Klapperschwamm – Wikipedia

Liege ich da so daneben? Kann der Eichhase solche Poren entwickeln?

LG Sebastian

• Heyhey,

habe mir gerade die Sporen nochmal angeschaut, die unterscheiden sich ja deutlich zwischen Eichhase und Klapperschwamm ...

Ergebnis: 8x3µm ... also, Eichhase ... trotz des unterschiedlichen Aussehens ... danke für den Hinweis.

LG Sebastian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sebastian!

Bei älteren Eichhasen-Fruchtkörpern können die Poren schon recht breit werden, und auch bei Eichhasen laufen die Poren oft deutlich am Stiel herab, in den eher vertikalen Bereichen können die Poren dann auch mal geschlitzt sein - beim Klapperschwamm ist das im grunde recht ähnlich, also ziemlich altersabhängig.
    Idealerweise geht man tatsächlich nach der Fruchtkörperform.

Hier mal ein paar Bilder von Polyporus umbellatus (jawoll, ich bleibe da bei Polyporus, bildet ja auch ein Sklerotium ebenso wie tuberaster), wo ungefähr erkennbar sein sollte, was ich meine:

Aaaaaber:
    Wo ich gerade am Gucken bin (und eben rasch meine Klapperschwammbilder nochmal beerarbeiten musste) - der hier sieht deinem Eichhasen schon ganz schön ähnlich.

Vor allem auch farnlich irgendwie - die Poren sind allerdings deutlich feiner strukturiert.
    Erahnen kann man die feinen Poren (beim Klapperschwamm, wie gesagt auch altersabhängig!) vielleicht auch hier noch mal:

nachtrag:
    Das hat sich eben überschnitten.
    Klar, so geht's auch, mikroskopisch sind die beiden sich dann echt nicht mehr allzu ähnlich. :gzwinkern:

LG, Pablo.