Pilzgeruchs-Beschreibungen - Open Thread

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 19.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Also passionierter Hobbybrauer werde ich die Nebelkappe beim nächsten Fund genauer unter die Lupe nehmen! Spannend!

• Hallo

Also die Krause Glucke riecht / duften für mich einfach nur gut. Ich kann nicht genug davon haben. Mairitterlinge...mit viel Phantasie nach frischer Gurke und der gelbe Knollenblätterpilz soll nach altem Kartoffelkeller riechen.

Bei vielen Gerüchen / Düften muss man natürlich den Vergleichs-Geruch in der Nase haben, ist nicht immer einfach.

• Bittermandelgeruch bei Nelkenschwindlingen: Nehmt ihr den wahr? Mir ist es noch nie gelungen, ihn zu erschnuppern. Da ich mehrfach gelesen habe, dass der Geruch bei dieser Art durch Cyanwasserstoff (Blausäure) verursacht wird und ein recht großer Anteil Menschen diesen nicht wahrnehmen kann, habe ich überlegt, ob ich evtl. dazugehöre.

Geht das jemandem ähnlich und falls ja: riecht ihr Bittermandel beim wohlriechenden Schneckling? Für den finde ich keine Angabe, ob es sich ebenfalls um Blausäure handelt oder um eine andere Substanz.

Hallo

Bittermandelgeruch kann ich beim Nelkenschwindling auch nicht feststellen.

Beim Wohlriechenden Schneckling eigentlich auch nicht. Ich empfinde es eher als Marzipan. Also süßlicher.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo,

ich persönlich kann Blausäure riechen - ich habe lange damit gearbeitet.

Aber bei den Nelkenschwindlingen habe ich das noch nie geschnuppert.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

beim Nelkenschwindling und auch beim Ockerbraunen Trichterling ist das eine schwierige Sache mit dem Bittermandelgeruch. Tatsächlich konnte ich ihn bereits wahrnehmen, aber bei den meisten Kollektionen fehlt er im Feld.
    Was meistens gut klappt, ist es den Fruchtkörper unter eine Schüssel oder in ein Döschen zu legen und nach einiger Zeit daran zu riechen wenn er genügend ausgedünstet hat.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

hier meine heutige Erfahrung, fast eine Anekdote.

Etwa vor 10 bis 14 Tagen habe ich an einem näher unbestimmten Stinkschirmling gerochen (?Lepiota cristata) - es war widerlich, erst zu Hause habe ich nachgelesen, dass so ein Pilz nach verbrantem Gummi stinken kann.

Vor etwa einer Woche habe ich Covid bekommen und teilweise Geruchsinn verloren (Putzmittel mit Chlor habe ich gar nicht gerochen).

Heute, bereits negativ, kommt der Geruchsinn langsam zurück. Ich bin gemeinsam mit meiner Freundin in den Wald gefahren und hat dann einen von diesen Stinkern gepflickt und daran gerochen. Die Wahrnehmung war: angenehm pilzig! Natürlich habe ich meine Freundin gebeten, dass sie auch an diesem Pilz riecht. Ihre Antwort war eindeutig: Pfui, was ist das für ein hier nicht publizierbar.

So viel zu unseren Nasen :)

LG Paulis

• auf der Höri hatte ich vor 2 Tagen ein Deja-vue-Erlebnis aber olfaktorisch,

konnte sogar die Richtung festlegen, der Geruch war ganz tief hinten im oberen Nasenhöhlenbereich angesiedelt und verlangte nach mehr,

ungefähr 25 m weiter fand ich eine reife Krause Glucke, die eine Duft-Mischung aus Vitam R und jungen unreifen Walnüssen verströmte

lG, inge