Unbekannter Pilz im Hochbbet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe heute überrascht festgestellt das der Salat im Hochbeet, Besuch bekommen hat - von Pilzen.

Ich kenne mich leider mit Pilzen überhaupt nicht aus und weiß nun nicht ob der Salat noch zum Verzehr geeignet ist.

Die Pilze wachsen kreuz und quer durch das ganze Beet und "schlängen" sich auch teilweise wirklich zwischen die Salatblätter der einzelen Köpfe.

Ich würde jetzt mal darauf tippen, das es dafür zwei Ursachen gibt:

1. Es regnet im Moment recht viel

2. Die Gemüseerde die ich dieses Jahr zum auffüllen benutzt habe, enthält einen ordentlichen Anteil an Holzhäcksel

Die Größe der Pilze variiert aber der Schirm ist maximal nur etwas größer als ein Daumennagel und die Stiele haben meistes etwas die Länge und Dicke eines Zahnstochers. Größere Exemplare hab ich zumindest noch nicht gesehen. Einen Geruch konnte ich selbst nicht feststellen.

Allerdings hatte ich das Gefühl, das der Salat irgendwie "pilzig" schmeckt, ich würde aber mal vermuten, das ist nur Einbildung, hab ihn super gründlich gewaschen ^^

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich hänge auch noch 2 Fotos an. Falls diese nicht reichen kann ich noch ein paar machen.

Danke im Voraus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schniggi!

Das sieht den Bildern nach aus wie irgendwelche Samthäubchen (Conocybe). In der Gattung gibt es zahlreiche Arten, die sich meistens sehr ähnlich sehen und nur mikroskopisch genau bestimmt werden können. Deine Vorschläge, warum die da so auftauchen, sind durchaus plausibel. Diese Pilze zersetzen totes organisches Material aus der Erde / Kompost, dabei brauchen sie natürlich auch Wasser.
    Auf die Pflanzen haben sie keine Auswirkungen - allerdings sollte man achtpassen, wenn die Fruchtkörper tatsächlich mitten zwischen dem Salat rauskommen, daß man die nicht mit erntet. Die meisten Samthäubchen sind leicht giftig (wenige auch stark oder gar nicht), wobei das natürlich nur zum Tragen kommt, wenn man eine ausreichende Menge an fruchtkörpern irgendwie ins verdauungssystem bekommt.

Wenn das Mycel (durchzieht unsichtbar große Teile der Erde) nicht mehr "rollig" ist, wird die Fruchtkörperproduktion eingestellt und du wirst vom Pilz nichts mehr sehen.

Auch wenn dann natürlich wieder andere Pilze auftauchen können, aber wie gesagt: Alles kein Problem für das angepflanzte Gemüse.

Lg; Pablo.

• Hallo Schniggi und (welcome).

Wenn du die Fruchtkörper des Pilzes nicht verspeist, ist er eigentlich recht nützlich in deinem Gemüsegarten. Er sorgt dafür, dass die für Pflanzen unverwertbaren Holzschnitzel zersetzt und somit für die Pflanzen verwertbar werden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.