Pilzbefall im Auto

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi,


    habe soeben im Wohnmobil einen Pilz am (wohl undichten) Fenster entdeckt. Trägermaterialien sind hier GFK (Plastik) und Gummi.

    Habe ein Plastikrahmen abgeschraubt, dann kam das zum Vorschein (siehe Bild).


    Was könnte das für ein Pilz sein? Ist dieser giftig?

    Verteilt er Sporen an die Luft?

    Er ist außen trocken und innen nass/schwammig.


    Danke vielmals,

    smk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, SMK!


    Das könnte eine Pilzart aus der Gattung "Antrodia s.l." sein.

    Die "Trägermaterialien" sind nicht die Nahrung des Pilzes, sondern da muss irgednwo noch Holz (auch Presspan o.Ä.) in der Konstruktion eingebaut sein, wovon sich der Pilz ernährt. Das hier ist nur ein Fruchtkörper, also das geschlechtliche Vermehrungsorgan des Pilzmycels.
    Dieser Fruchtkörper produziert natürlich Sporen, die bei massenhaftem Einatmen über einen längeren Zeitraum (Tage bis Wochen) schon vereinzelt Beschwerden verursachen können. Ansonsten ist der Pilz nicht giftig oder so.
    Nur für die Konstruktion bzw. Isolierung im WoMo ist das kein besonders gutes Zeichen, aus zwei Gründen: Erstens weil irgendwo Wasser reinsuppt, so daß irgendwelches Holz nass wird. Sonst könnte der Pilz sich nicht bis zur Fruchtkörperproduktion entwickeln. Und zweitens: Die organischen Bestandteile der Konstruktion dürften marode sein und sollten ausgetauscht werden. Wenn da so viel Feuchtigkeit drin ist, daß sich ein Antrodia - Mycel halten kann, setzen sich unter Umständen auch andere Pilze dazu, wie verschiedene Schimmelarten, die dann schon teilweise wesentlich problematischer sein können was das Einatmen der Sporen betrifft.
    Zudem wird das befallene Material durch den Pilz (die Pilze?) nach und nach instabil und zerbröseln.



    LG, Pablo.