Hallo. Ich habe auf unserem Spielplatz im Ort gerade unheimlich viele Pilze/ Sporen entdeckt und bitte um Auskunft, worum es sich konkret handelt und vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Gewächse gesundheitlich bedenklich sind?
Ich bin auf die dunklen raufgetreten und dabei haben diese dunkel gestäubt. Geruchsproben habe ich nicht gemacht! Der Hackschnitzel-Boden ist ca. 20-25 cm hoch aufgefüllt und dient als Fallschutz auf dem Spielplatz. Es hat die letzten 2 Tage geregnet. Die Gewächse sind sehr schnell entstanden!
Ich bin völlig neu ihr und absolut unerfahren. Bin daher über jede sachdienliche Antwort dankbar. Lg
Pilze/ Sporen auf Hackschnitzeln eines Spielplatzes
- völlig ahnungslos
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo,
der "Pilz" auf dem Schredder ist ein Schleimpilz und ist eine Varietät der gelben Lohblüte (Fuligo septica var. rufa oder nur Fuligo rufa). Er besiedelt gern solche Schredder- und Hackschnitzelhaufen, oft in großer Zahl wie bei Dir auf dem Spielplatz.
Er ist aber ungiftig. In Mexico werden die gelben unreifen Schleimpilze sogar gegessen.
Auf einem Kinderspielplatz ist das trotzdem immer so eine beunruhigende Sache, da man nicht weiß, was Kinder so in den Mund stecken.
Das Entfernen der Fruchtkörper ist eine Möglichkeit, aber er wird sicher noch öfters auf dem Schredder erscheinen, solange er darauf Nahrung findet. Irgendwann wird er allerdings von selbst verschwinden (schon durch stärkeren Regen werden die Fruchtkörper zerstört).
Im Zweifelsfall den Schredder zu entfernen ist eine andere Möglichkeit, die sicher in diesem Fall kaum möglich ist.
Es ist deshalb in der Verantwortung der Eltern auf ihre Kinder zu achten, was sie auf dem Spielplatz zu sich nehmen.
VG Ulla
-
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Also ein Pilz mit vielen Gesichtern?! Interessant!
Lg -
Hallo,
genau genommen nicht mal ein Pilz. Ich meine mich zu erinnern, dass Schleimpilze trotz des Namens näher an den Amöben sind, als an den Pilzen. Spannende Lebewesen.
LG Michael
-
Hallo VA, wenn du mehr über das spannende schleimige Lebewesen auf dem Spielplatz wissen willst, schau mal hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr interessant! Vielen lieben Dank für diesen Link. Leider keinerlei Auskunft zur „Gefährlichkeit“ für Kinder. Wir haben gerade die Pilze oberflächlich vom Schredder abgesammelt und einmal durchgeharkt! Der Schredder ist sehr nass. Unglaublich, was dieses Exemplar unterhalb der Oberfläche für Netzwerke ausgebildet hat!
-
Hallo,
das Problem ist vor allem, dass der Schredder jetzt durch den Regen sehr naß ist, da werdet Ihr noch einige Zeit mit dem Schleim leben müssen. Erst wenn die Witterung wieder heiß und trocken ist, wird er das Wachstum zunächst einstellen.
VG Ulla
-
Servus!
Kurz zur Beruhigung und Ergänzung: Diese Schleimpilze sind völlig harmlos. Da müssten die Kids das Zeug schon in großen Mengen aufessen, daß es auch nur Ansätze geringer Gesundheitsgefährdungen gibt. Der Holzschredder selbst ist vermutlich giftiger als die Myxos darauf (insbesondere, wenn da Holz von Arten wie Robinie, Eibe, Götterbaum usw. verwurstet wurde).
LG; Pablo.
-
Hallo "Völlig ahnungslos",
ich beneide dich sogar ein wenig um diesen interessanten Fund: Ulla (Lamproderma), die dir oben auch ausführlich geantwortet hat, hat gerade am Mittwoch einen sehr interessanten Online-Fachvortrag über Schleimpilze ("Myxomyceten") gehalten, und die Zuhörer wollten danach alle in nächster Zeit die Augen nach "Schleimis" offenhalten!
-
Na dann seid ihr herzlich willkommen, zur Exkursion zwischen dem Plauer See und der Müritz!
Wir haben nebenbei den Prof. Dr. Döbereiner (aus dem Link von Wutzi) von der Uni Bremen angeschrieben. Haben wir im Auftrag der Gemeinde gemacht, um Auskunft zu bekommen, ob der Schredder ausgetauscht werden MUSS! Ich selbst bin beruhigt, dass es nichts schlimmes ist!
Übrigens, heute beim Abtragen/ Einsammeln der „Pilze“ roch es unheimlich muffig und die schwarzen Exemplare haben ganz fein und stark gestaubt!
-
Da passiert jetzt genau das, was in der Natur des Schleimers liegt. Der Staub besteht aus Pilzsporen und der Pilz hat sie entwickelt, um sich zu vermehren. Lamproderma hatte das prophezeit. Wenn es heiß und trocken wird oder die von den Schleimpilzen verstoffwechselten Bestandteile verzehrt sind, ist der Spuk vorbei.