Pilzbestimmung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo Leute, brauche eure Hilfe um einen Pilz zu bestimmen.

Er wächst bei uns auf dem Werksgelände im Schaumburger Land auf einem Rasenstück unter Birken und Buchen.
    Von der Form her ähnelt er sehr dem Steinpilz. Der Stiel ist dick und knollig, der Schwamm hell gelb, das Fleisch ist weiß. Schwamm und Fleisch werden beim Anschnitt blau, der Stiel im unteren Stück rot.
    Der Hut ist hell braun, sandfarben und sehr trocken. Bei älteren Pilzen bekommt er lederartige Risse.
    Die Blaufärbung von Schwamm und Fleisch verschwindet beim kochen wieder.

Ich habe den Pilz schon gegessen. Ein Kollege aus Kroatien hat ihn schon öfter gesammelt und gegessen, leider weiß er nicht wie der Pilz heißt.

In meinem Pilzbuch habe ich ihn auch nicht gefunden und im Netz habe ich mich tot gesucht und nichts gefunden. Ist schwierig wenn man den Namen nicht kennt.
    Als Anhang noch ein paar Bilder die ich gemacht habe.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Liebe Grüße von
    Eva aus Stadthagen

• Ich sage mal wurzelnder Bitterröhrling. Gilt als ungeniessbar. Falls er es ist, würde ich mich über Deine Geschmacksknospen nur wundern können ;) Aber mal warten, was die anderen davon halten

Bitte nächstes Mal vielleicht nicht ganz so grosse Fotos. Sprengt etwas den Bildschirm und ist deshalb nicht gerade förderlich für die Bestimmung -> pinned-bilder-verkleinern-a-7.html
    Ich benutze tinypic. Geht sehr einfach damit
    Grüsse
    Felix