Halbkugeliger Ackerling (Agrocybe pediades)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzler,

am Mittwoch auf einer sandigen Wiese in Münster fand ich dieses Pilzlein. Es stand alleine, aber mit einigen weiteren Fruchtkörpern in Reichweite. Bäume waren mind. 10 m entfernt, der am nächsten stehende ein Kirschbaum. Der Geruch unspektakulär, schwach nach Kulturchampignon. Hutgröße 1-2 cm, der Stiel faserig, brüchig, hohl. Nachdem ich zunächst relativ ratlos war, glaube ich nun, mit etwas Recherche, an eine Conocybe? Mir ist klar, dass ohne weitere Angaben eine weitere Eingrenzung wahrscheinlich nur schwer möglich ist. Entsprechend wäre mir mit Bestätigung oder Falsifizierung schon geholfen:

Danke und LG

Michael

• Hallo Michael,

vergleich mal mit diesem hier:

Artsuche

Wenn du ein Stück vom Hut kräftig mit 2 Fingern verreibst, solle es mehlartig riechen.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Axel,

das war ein Zufallsfund, ich konnte den nicht mitnehmen. Den Geruch kann ich also nicht mehr überprüfen. Phänotypisch passt das aber ganz genau: Halbkugeliger Ackerling (Agrocybe pediades). Danke und

LG Michael

• Suku

Hat den Titel des Themas von „Samthäubchen/Conocybe?“ zu „Halbkugeliger Ackerling (Agrocybe pediades)“ geändert.
  • Hallo Suku,

die Conocybe heißt übrigens so, weil der Hut immer konisch geformt ist und auch im Alter nicht abflacht. Wenn also etwas eine Conocybe sein soll, müsste es einen konischen oder zumindest glocken- oder helmförmigen Hut haben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!