Ein Mürbling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

nach dem Schlüsseln bin ich beim Mürbling gelandet. Durch Lesen an allen möglichen Stellen bin ich auf die Idee gekommen, dass es

Behangene Mürbling (Psathyrella candolleana) sein könnte.

Habitat: Pflanzring in diesem Frühjahr mit Gärtnererde gefüllt und bepflanzt

dünnfleischige Hut, glockenförmig, 3 cm breit. Oberfläche matt, trocken tongelblich, Rand ist mehr oder weniger schwach gerieft

Lamellen stehen gedrängt, sind mit Zwischen-Lamellen, schmal am Stiel angewachsen

Sporenpulver (schokoladen)braun; ist nachdem es getrocknet war, dunkler geworden

4 cm langer und 5 mm dicker Stiel, zylindrisch, mit verdickter Basis.

Fleisch im Hut ist dünn, im Stiel brüchig, leicht faserig und hohl

riecht unspezifisch.

1.)Bild ist zu hell.

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

Ich bitte um Bestätigung bzw. Korrektur.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist eine Conocybe sp.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

ein Mürbling ist auf jeden Fall aufgrund der Sporenpulverfarbe auszuschließen. Ich wäre auch bei Conocybe. Die Abgrenzung zu Bolbitius geht halt mikroskopisch. Beide Gattungen gehören zu den Bolbitiaceae.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!