Rickenella fibula?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Kurzen Abstecher in den Wald gemacht heute. Das hier war der einzige vorzeigbare Fund neben ollen Erbsenstreulingen.

Sollte Rickenella fibula sein, oder? Kleines Moospolster auf sonst staubtrockenem Sandboden bei Kiefer, Eiche, Pappel, Linde.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Servus!

Das halte ich für einleuchtend. :thumbup:

Im Grunde gibt es da auch nicht viel, außer einigen weiteren Rickenella - Arten (anderes Farbspektrum jeweils) und den beiden Loreleia - Arten (postii & marchantiae), die aber in der Einschlaglupe keine feinen Häärchen an Stielspitze, Huthaut oder Lamellen hätten - und eher Lebermoose bevorzugen und auch sonst irgendwie etwas anders aussehen.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo.

Dann habe ich richtig recherchiert, deine genannten hatte ich auch als potentielle Verwechsler auf dem Schirm aber wenn ich meine Bilder richtig vergrößere, meine ich feine Härchen am Stiel zu erkennen.

Ich nenne sie dann Rickenella fibula im Fotoalbum. Danke dir!

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi,

Das hier war der einzige vorzeigbare Fund neben ollen Erbsenstreulingen.

das nenne ich einmal eine tolle Aussage. Ich habe die Teile erst einmal gefunden (natürlich in deiner Gegend) und die meisten Forianer haben die noch nie gesehen ;) . Den angefragten Pilz habe ich noch nie gesehen und kann somit auch keine Aussage dazu treffen.

VG Jörg

• Huhu Jörg.

das nenne ich einmal eine tolle Aussage. Ich habe die Teile erst einmal gefunden (natürlich in deiner Gegend) und die meisten Forianer haben die noch nie gesehen ;) .

Man ist halt je nach Wohnort lokal verwöhnt. :P

An meinem vorherigen Wohnort waren es die kalkliebenden Arten, die ich gewohnt war. Die gibt es hier leider gar nicht mehr. Dafür natürlich andere hübsche Pilze, einen Auwald hatte ich am vorherigen Wohnort nicht. Und so ganz banale Sachen, wie beispielsweise Schönfußröhrlinge, fand ich weder am vorherigen noch am aktuellen Wohnort. Dafür musste ich erst in den Schwarzwald fahren.

LG.