Grüß euch, nach einer längeren Pilzpause habe ich in der letzten Woche doch wieder einen "Pilz-Brand" verspürt und mich mal in den kühleren Parks und Friedhöfen Nürnbergs umgesehen. Erstaunlicherweise war es gar nicht so übel, nur ich - wie so oft- etwas zu spät dran. Vor allem das Angebot an Röhrlingen hat mich überrascht.
Wie immer freue ich mich wenn ihr eine Runde mitkommt und gerne auch euren Senf dazu abgebt, denn auch wenn es mir an verschrobenen Ideen nicht mangelt fehlt mir halt die Erfahrung.
1) Los gehts mit einem kleinen Erdritterling, ob es die selbigen wie im Herbst sind vermag ich nicht zu sagen. Sie waren zwei Tage später auch schon wieder komplett verdörrt.
2) mit Champignons halte ich mich ja sonst sehr zurück, hier würde ich mal auf einen A. bitorquis gehen wegen des doppelten Ringes.
3) am Fuß einer alten Eiche: spindeliger Rübling, Gymnopus fusipes
4) der gezonte Dauerproling, Coltricia perennis
5) Halsbandschwindlinge M. rotula
6) Xylaria polymorpha, die hatte ich noch nie so frisch, da ist sie anscheinend spangrün überhaucht, steht ihr!
7) Crepidotus spec. auf Buchenblatt. Wie Puschelpantoffelchen.
8) Karbolchampignon sensu very lato;) im Ernst, ich habe keine Ahnung, Geruch bäh, Stielbasis gelb, mehr kann ich dazu nicht sagen. Für mich der typische Friedhofspilz.
9) wird vermutlich mal ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)
10) behangener Faserling (Ps. condolleana cf) so behangen hatte ich den noch nie, passt da noch was besser?
11) der hat mich überrascht so früh im Jahr: Mehlräsling (Clitopilus prunulus)
12) auch ein Pfiffer hat sich in den Park verirrt
13) jetzt noch ein paar Amanitae: die hier war offenbar recht schmackhaft. Aufgrund der weissen Scheide würde ich wagen sie als A. crocea zu betiteln
14) in einem anderen Park- die war schon recht ausgeblichen, vielleicht eine A.fulva... oder eine der Anderen
15) auch Perle ...
16) und Panther waren nicht weit
17) dann gabs eine Menge Röhrlinge. Ich fang mal mit den einfachen an. Eine Ruine eines Sommersteinpilzes B. aestivalis
18) uralte Netz-
19) und Flockenhexe
20) Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus)
21) doch dann wirds schon tricky, die würde ich als Ziegenlippe (Xeromcomus subtomentosus) ansehn Edit: jetzt wo ichs mal mit der Beschreibung abgeglichen habe passt Hortiboletus bubalinus bis auf das geringe Röten unter der Huthaut ganz gut. Aufgrund fehlender karottenroter Punkte in der Stielbasis würde ich H. engelii für weniger wahrscheinlich halten. Danke Pablo!
22) zu diesem stattlichen Exemplar unter Eiche fällt mir auch nix anderes als Ziegenlippe ein: (zerschnitten habe ich den kleinen Bruder, weil nur Schlüsseltaschenmesser dabei;)
23) bei diesem Rotfuß vermute ich irgendeinen Hortiboletus...? Edit: hier passt ebenfalls gut Hortiboletus bubalinus. Nur das Blauen des Röhrenbodens fehlt, könnte aber wegen Trockenheit ausgefallen sein. (die nasse Erde täuscht, es hatte den ganzen Tag raufgebrannt vor dem Gewitter)
24) und das sollte ein Erstfund, der schwarzblauende Röhrling (Cyanoboletus pulvurulentus) sein. Im Schnitt nach Sekundenbruchteilen kompletto blau. Faszinierend. Zum Glück habe ich ihn vor dem Weitergehen noch durchgeschnitten, die Zeit drängte der Tiergarten war schon am schließen;)
25. Zum Schluss noch ein Phyto. Mitten im Hartriegel gewachsen, hat mich genarrt, war nämlich doch ein Faulbaum (Rhamnus cf frangula). Ich würde ihn als Haferkronenrost (Puccinia coronata) benennen wollen. Auf dem 2. Bild sieht man Aecidien und Spermogonien gemeinsam.
26) Na jetzt hätte ichs fast vergessen: um Russulae habe ich bisher einen weiten Bogen gemacht. Die hier habe ich zugegeben auch nur aufgehoben weil ich sie von oben für eine Tricholoma hielt. Aber dann war es zu spät, ich hatte sie schon in der Hand. Also versuch ich mich doch mal. Unter Eiche auf staubtrockenem Sandboden. Geruch hätte durchaus auch für einen Ritterling durchgehen können. Schön nach Mülltonne. Auffallend war ein leich(t) grünlicher Schimmer der Lamellen im Schräglicht, den ich leider nicht fotografisch festhalten konnte. Außerdem die Guttation auf dem Stiel. Mit meiner bescheidenen Literatur könnte ich mir hier R. delica den blaublättrigen Weisstäubling vorstellen?
So das wars ich hoff es hat euch gefallen und ich hab euch nicht überladen, ist doch länger geworden als gedacht...
schönen Sonntag!
Ogni