Röhrlings-Opa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

war heute im Alb-Donau-Kreis mal wieder im Wald.

Dabei bin ich am Rande eines kleinen Wäldchens auf diese Röhrlings-Opas gestoßen:

Ein weiterer, der da stand war leider noch deutlich mehr hinüber.

In der Nähe waren Hainbuchen und ein paar Fichten und dann ging es eben direkt auf eine offene Wiese über.

Kann man dazu noch was sagen? Ich dachte vom Habitus tendenziell in die Leccinum Richtung oder ist es einfach ein alter Flocki-Schlappen?

viele Grüße

Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Netzhexe (Suillellus luridus) würde ich meinen, könnte man mit Schnittbild, Beobachtung der gesamten Stieloberfläche und Ablösen der Röhren vom Hutfleisch vermutlich noch ziemlich sicher abklären
    Allerdings muss man bei so stark verwesten Fruchtkörpern nicht mehr wirklich eine Bestimmung durchführen. Oft macht das ohnehin keinen Sinn mehr, weil so viele Merkmale nicht mehr funktionieren. Besser nach was Frischem Ausschau halten, dann klappt das auch mit der Einordnung.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Vielen Dank. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon an den Netzstieligen gedacht.

Wenn es irgendetwas brauchbareres gegeben hätte, hätte ich mich sicher nicht mit diesem alten Schlappen aufgehalten aber bis auf einen einzigen Perlpilz und ein bisschen Kleinzeug war der Wald pilzleer.
    Daher wollte ich zumindest wissen, ob es sich lohnt an die Stelle bald mal zurückzukehren.

Viele Grüße

Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Ist doch klar, geht mir ja auch so: Man kann ja immerhin mal gucken, ob man so einen ollen Schlappen nicht doch irgendwie noch einordnen kann. g:-)

Solche Mumien sind ja schon aus dem Grund wichtig, was du auch schreibst: Um zu wissen, ob es sich lohnt eine bestimmte Stelle öfters mal zu besuchen.

LG; Pablo.