Was könnten das für Pilze sein
- Anton
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Anton.
das ist ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa)
LG Karl -
Hallo Anton.
LG KarlDanke.
Also der, der essbar ist, aber nicht schmecken soll.
Ich könnte sie ja trotzdem mal probieren.
Anton
-
Hallo Anton
Essfreigaben nach reinen Bilderbestimmungen wären grob fahrlässig und sind selbst für Pilzsachverständige untersagt.
LG Karl -
Salve!
Wobei es im unglücklichsten Fall für die anfragende Person wesentlich unangenehmer ausgeht, als für den Pilzsachverständigen.
Das Risiko ist einfach viel zu hoch bei Bestimmungen nur nach Bild und Text. Das geht nur mit Pilz in der Hand; Erklärungen siehe >hier<.
LG; Pablo.
-
-
Halo Anton,
die Knolle ist typisch für den Panterpilz. Ein weitere Unterschied zum Grauen Wulstling wäre eine glatte Oberseite des Rings, welcher beim Grauen Wulstling fein gerieft iat.
LG Karl -
Hallo,
ich halte das eher für einen Grauen Wulstling mit untypisch aufgerissenem Velum am Knollenrand. Hutfarbe, Velumbeschaffenheit und Hutrand passen mir nicht zum Pantherpilz. Nicht dass ich es behaupten würde, weil der Knollenrand so nach Pantherpilz aussieht, aber gefühlt zumindest ist das keiner ....
Was aber auch wieder nur beweist, dass Bestimmungen per Bild im Internet nett und lustig sind, aber niemals in einer Mahlzeit enden sollten .....
beste Grüße,
Andreas
-
Hallo Anton.
LG KarlDanke.
Ich könnte sie ja trotzdem mal probieren.
Anton
Selbst wenn es einer ist, lass die Finger davon. Ich habs einmal probiert, schmeckt widerlich.
Grüße
Harald