Hallo Pilzfreunde,
seit der diesjährigen Düngung meines Hochbeetes wachsen sehr viele Pilze in meinem Hochbeet. Weiß jemand von euch um welche Sorte es sich hier handelt?
Pilzige Grüße Johannes
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Hallo Pilzfreunde,
seit der diesjährigen Düngung meines Hochbeetes wachsen sehr viele Pilze in meinem Hochbeet. Weiß jemand von euch um welche Sorte es sich hier handelt?
Pilzige Grüße Johannes
Hallo Johannes!
Um eine irgendwie greifbare Ahnung von der Art der Pilzen zu bekommen, benötigen wir hier schon auch Fotos. Auch mit Fotos ist eine Bestimmung nicht immer möglich, aber ganz ohne und ohne weitere Beschreibungen?
Nur zur Erklärung: Das ist in etwa wie“ bei mir im Wald wachsen Bäume, kann mir jemand sagen, um welche es sich handelt?“
Liebe Grüße,
Tuppie
Tuppie keine Sorge, ich dachte ich hätte Bilder angehängt, aber irgendwie hat das nicht funktioniert.
LG Johannes
Puh, dann ist ja gut, ich freue mich auf die Bilder.
Hallo Johannes!
… dann ein kleiner Tipp, es gibt einen Bug in der Forensoftware: wenn man beim Hochladen der Bilder in einen Beitrag z. B. zwischendurch auf eine andere Seite im www wechselt, gehen die Bilduploads verloren, dann muss man die Bilder leider noch einmal hochladen. Vielleicht ist das passiert.
Hallo Johannes,
Und noch einen Tipp:
Die Forensoftware spinnt vor allem bei neuen Mitgliedern, Beiträge werden automatisch gelöscht. Das ist bei dir, glaube ich, passiert. Eine PN an die Moderatoren hilft, die können das wieder herstellen.
LG Michael
Jetzt müsste es geklappt haben, danke euch. Ich denke es könnte sich um einen Dunkelrandigen Düngling handeln.
LG PilzeJo
Hallo, Jo!
Düngerlinge sollten das eigentlich nicht sein. Die sind in der Regel leicht anders gefärbt, und vor allem die Lamellen sind normalerweise schwarz gescheckt / marmoriert, wegen dem schwarzen Sporenpulver. Man könnte hier mal joch einen Sporenabwurf machen, der wird aber eher nicht schwarz ausfallen, sondern entweder schokoladenbraun (dann vermutlich irgendwelche Ackerlinge / Agrocybe s.l.) oder rostbraun (dann vermutlich irgendwelche Samthäubchen / Conocybe).
LG; Pablo.
Servus beinand,
ich glaub da auch nicht an einen Schwarzsporer.
Vllt sollte man mal nach Sklerotien suchen.
Agrocybe arvalis wär ein Kandidat, den ich mir vorstellen könnt.
An liabn Gruaß,
Werner