Ein Tintling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen

Um Tintlinge habe ich bisher meistens einen Bogen gemacht. Einerseits habe ich mich bisher zu wenig damit beschäftigt, andererseits hatte ich immer das Gefühl dass ich zu Hause nur noch Tinte vorfinde.

Heute habe ich es aber mal probiert, und diese hübschen Gesellen haben auch mühelos den zweistündigen Heimweg überstanden:

Die Hüte sind nicht sehr gross, aufgeschirmt bis etwa 15mm breit.

Geruchlos.

Standort auf einem uralten Baumstumpf, Holzart nicht feststellbar. Es gab mindestens Fichten, Kiefern, Lärchen, Erlen und Birken in der Umgebung.

Velum gemischt aus dickwandigen, kettenförmigen, feinwarzigen, bräunlichen Elementen und rundlichen/keuligen Elementen:

Sporen bis ca. 10x6µm, glatt, ohne Perispor, Keimporus meistens zentral, ca. 1.8 µm. Teilweise leicht phaseoliform. Hier in Wasser:

Cheilozystiden bis ca. 60 µm lang, meistens lageniform:

Pleurozystiden vorhanden, aber schwer zu finden. Schlank elliptisch:

Weitere Mikro-Merkmale:

- Keine Schnallen gefunden

- HDS hymenidermal, keine Pileozystiden

- Einzelne Kaulozystiden vorhanden, wie die Cheilos geformt

Wenn ich nach Melzer 2018 und Funga Nordica schlüssele, lande ich bei Coprinellus xanthotrix.

Kann das stimmen? Mich stört irgendwie die Sporenform, die sollte nicht so oft phaseoliform sein wie bei meinem Fund.

Andere Kandidaten habe ich wie folgt ausgeschlossen:
    - C. domesticus hätte grössere FK und andere Zystidenform

- C. radians müsste etwas grössere Sporen haben, ich habe lediglich eine Ausreisser-Sporen von 10.5x6 µm gefunden

Viele Grüsse

Raphael

• Offizieller Beitrag

Hi,

einer der Domestici ist das mit Sicherheit. Da gibts auch noch ein paar unbeschriebene in der Gruppe. Zudem ist die Gruppe auch taxonomisch nicht einfach.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier