Hallo zusammen,
im Moment findet sich viel gewöhnliches. Zeit die Kamera und das neue Stativ auszuprobieren und mit Fotostacking zu experimentieren. Hier ein paar Funde von dieser Woche ...
Als Erstes: Mycena renati, schon oft bei mir gefunden und immer wieder schön anzusehen ... (man beachte auch den grünen Belag am Holz):
Unter Hainbuchen der Hainbuchenrauhfuss - Leccinum carpini
Weiter gabs eine Russula, die sich rasch bestimmen ließ: Russula densifolia, der dichtblättrige Täubling. Rötet langsam und schlägt dann um ...
Hier sehe ich Coprinus disseminatus ...
Als nächstes Amanita gemmata ... sehr häufig in unseren Fichtenwäldern hier:
Dann entzückten mich mehrere Perlpilze - Amanita rubescens:
Die grauen Wulstlinge erspare ich euch ... zahlreich, konnte man sich totschmeißen mit.
Dafür aber umso schöner: Panus conchatus - der Laubholzknäueling, hier auf Buche:
Weiter ging es mit einem Frauentäubling - Russula cyanoxantha, milder Geschmack und deutlich biegsame, schmierige Lamellen ...
Zwischendrin gabs unter Buchen noch einen Risspilz ... vielleicht der Strohgelbe ... einen Geruch konnte ich allerdings nicht feststellen, war aber auch nicht mehr taufrisch ... Bestimmung steht aus ... er hatte jedenfalls eine knollige Basis, das kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Dann ein Seitling, denn ich schon immer mal bestimmen wollte, aber immer liegen ließ ... mach ich mich morgen mal dran, der sport gerade aus (und dunkel wie mir scheint). Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich ... Hüte ziemlich klein, 3cm, deutlich gestielt.
dann gabs noch einen grauen Scheidenstreifling:
Hier würde ich Coltricia perennis, den gezonten Dauerporling vermuten:
Dann noch eine sehr zerbrechliche Russula (2FK), die mich gerade noch in der Bestimmung beschäftigt ...
SPP muss ich noch abwarten, sport gerade aus.
In der Nähe: Buche, Eiche, Lärche ...
4-5cm großer Hut, purpur, zur Mitte gelbbraun werdend. Hutrand stark gerieft. Lamellen stark brüchig, Stiel ebenso. Stiel rosalich überhaucht und hohl.
Geschmack mild. Guajak negativ (gelblich-braun), FESo4 ebenso keine Reaktion nach einer Minute.
Hutdeckschicht mit zahlreichen inkrustierten Primordialhyphen, Hyphen 4µm, aller 20 bis 25µm septiert.
Sporen und SPP gibts dann morgen ...
HDS in Kongorot/SDS
Sporen auf der HDS, nicht gemessen, mache ich morgen in aller Ruhe am Sporenabwurf:
Inkrustierte Primordialhyphen in Karbolfuchsin - gewaschen mit Lactoglycerol:
Zudem gab es noch etliches an Eichhasen und Klapperschwamm ... habe neue Standorte endeckt:
An einer Stelle standen beide beisammen ... toll
LG Sebastian