Wer kann mir helfen, den abgebildeten Porling zu bestimmen? Der Fruchkörper wächst seit ca. 4 Wochen an einer ca. 100-jährigen vital ausehenden, amerikanischen Roteiche im Wurzelanlaufbereich. Im Kronenbereich keine sichtbaren Fruchtkörper, alte Konsolen vom Vorjahr noch vorhanden, abfallend. Der Pilz ist ca. 10 cm hoch und 15 cm breit, hat sich in einer Woche in der Größe verdoppelt. An der Anwuchsstelle am Stamm bildet sich langsam eine lackartige Schicht auf der Oberseite. Danke und Grüße Ingo Zapp
Porling an Roteiche bestimmen
- Ingo
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Ingo,
genau so beginnen sich die Fruchtkörper von Ganoderma resinaceum (Harziger Lackporling) zu entwickeln. An alten Eichen sind sie öfter mal zu finden.
LG
Frank
-
Hallo,
komisch, ich hatte das vor einer knappen Stunde schon geantwortet, aber mein Posting ist weg - woran mag das liegen? Ich hatte keine Bilder eingebunden oder sowas.
edit: Dieselbe Anfrage war offensichtlich auch im Blog des Forums und ich hatte dort geantwortet - also kein mysteriös verschwundener Beitrag ....
Was es aber mit dem Blog auf sich hat, ist mir schleierhaft. Ich hatte nicht gemerkt, dass ich nicht im Forum bin. Und wozu überhaupt dieser Blog in einem Forum?
beste Grüße,
Andreas
-
Tut mir leid, bin neu und habe zuerst einen Blog gestartet, was ich eigentlich gar nicht wollte.....den versuche ich dann gleich zu löschen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung, dann warte ich noch ein bisschen ab und beobachte. Die Eiche steht leider zwischen der Grundschule und dem Betriebshof der Gemeinde, relativ ungünstig....
LG Ingo
-
Hallo, Ingo!
Ist doch kein Problem mit dem Blogeintrag.
Da steht die Antwort von Andreas ja nun ebenso wie hier zusätzlich mit der Einschätzung von Frank - solider geht es ja kaum.
Und doppelt hält besser!LG; Pablo.