Auf Erbsenstreuling-Tour in Sokolov

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Hallo liebe Freunde,

Gestern haben Stefan ( Climbingfreak) und ich eine Tour zu unseren tschechischen Nachbarn gemacht. Die Erbsenstreulinge haben gerade Saison und wir wollten so gern unsere Vorräte auffrischen. Zunächst hatten wir geplant, in der Gegend um Brüx auf die Halden zu gehen. Leider kann man von Google aus schlecht gute Stellen suchen. Als wir vor Ort waren, sahen die Stellen dann gar nicht mehr so vielversprechend aus. Also sind wir zu einer mir bekannten Stelle in Sokolov weitergefahren. Allerdings ein ganz schöner Ritt, 360km für hin und zurück. Und das über Land! Aber der Ausflug hat sich gelohnt :gbravo:

Gleich am Anfang die ersten Exemplare:

Zwischendrin gab es überall herrliche Flechten:

Wer schonmal Erbsenstreulinge gefunden hat, weiss, wie gut die sich verstecken können:

Stefan mit unserer Ausbeute. Die kann sich sehen lassen!

Liebe Grüsse, Corne :gwinken:

• Wow! Erbsenstreulinge stehen bei mir ganz hoch auf der Wunschliste! Da würde ich auch die längere Fahrt in Kauf nehmen. Bis jetzt habe ich die nur getrocknet vom Harzpilzchen geschenkt bekommen. Danke für das Bericht und Fotos!

LG

Lara==Pilz23

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Danke für den Bericht! Ist schon komisch, denn ich war am 25.06.21 von Waldmünchen aus in Richtung Klingenthal unterwegs und habe auf meiner Fahrt durch den Egergraben die Stadt Sokolov ca. 5 km in westlicher Richtung passiert. Auf einer Anhöhe, von einer selten schönen Lindenallee aus, habe ich diese riesige renaturierte Abraumhalde gesichtet und mir mit Blick auf den Leipziger Südraum gedacht, was dort an Pilzspezialitäten wohl so alles vorkommt?

• Hallo Kauz,

Sorry, ich habe Deine Frage eher als rhetorische Frage verstanden. Falls die Bilder Sokolov zeigen, kann ich nicht so richtig einordnen, wo das dort sein soll. Jedenfalls ist das nicht die Halde, auf der ich war. Ich kenne halt nur eine relativ unscheinbare Stelle, die ich aber nicht hier ins Forum stellen kann/werde, da das nicht „meine Stelle“ ist. Wenn Du die Stelle offiziell erfahren willst, dann müsstest Du in die Vogtländische AG für Mykologie eintreten und an der Juni-Exkursion nach Sokolov teilnehmen (nur für Mitglieder).

Sicher gibt es auch im Raum Leipzig Halden. Am besten sucht man nach kahlen Stellen. Die Erbsenstreulinge wachsen gern direkt im Dreck, so im Radius von 1-2m um einen Baum herum. Also, Bergbaufolgelandschaft, aufkommender Wald (Bäume zwischen 0,5-5m), kahle Stellen (kein Gras, kein Moos, gar nix), gerne auch Hänge/Abbrüche.

Es gibt sie auch in sandigen Kiefernwäldern, aber da habe ich noch keine Sammel-Erfahrung.

Gruss, Corne