Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochkeinpilzkenner.

• Wer kann mir sagen was das für ein Pilz ist.

wächst in einer Gruppe unter meinem Walnussbaum und riecht wunderbar pilzig/steinpilzig.

Hutgrösse etwa 10-15 cm, braun und glatt, nicht schleimig oder schmierig.
    Helle Lamellen, Bruchstelle verfärbt sich nicht
    langer, glatter ziemlich gerader Stiel mit Ringansatz oben heller und unten ziemlich dunkel.

Die Pilze riechen wirklich sehr gut, deshalb auch meine Frage kann man den vielleicht sogar essen? Online habe ich nicht viel herausgefunden und wollte jetzt den Rat der Pilzprofis einhohlen.

:snail:
    Danke

• Bin mir recht sicher das es ein Hallimasch ist,allerdings gibt es von ihm verschiedene Kleinarten.
    Bei ältern Pilzen ist die Bestimmung eh ein wenig schwieriger,ich muss hier aber auch gestehn,dass ich nicht genau sagen kann welche Art du da gefunden hast.

Gruß,Johannes

• hallo johannes,
    bist du soooo sicher das ich den auch heute abend essen kann ;) ? ich habe auch nach hallimasch gegoogelt, und da gibt es ja wirklich sehr viele Arten. Gibt es da noch irgendeinen Test um einen richtigen Giftpilz auszuschliessen oder besteht da weniger Verwechslungsgefahr?? ( bin da etwas skeptisch mit Sachen essen die ich nicht kenne. ) Aber was mir noch Sorgen bereitet ist dass der Pilz den Baum killt? Oder leben beide friedlich in Symbiose?
    grüsse carolin

• Ok,erstmal ist eine Online-Bestimmung nie 100% sicher und daher grundsätzlich keine Essensfreigabe.

Wie gesagt schaun deine Pilze nicht mehr frisch aus,würde sie also nicht essen,darüberhinaus sollte man generell nur junge Hallimasche für die Küche verwenden.
    Gerade bei Hallimasch wäre ich erstmal vorsichtig,da sie doch für einige Personen unverträglich sind.In der Rubrik Pilze in der Küche findest du mehr Informationen zu dem Thema.

Wenn du gerne sicher sein willst,dass du Hallimasch gefunden hast,nimm ein kleines Stückchen,kaue dieses und du wirst ein seltsames Kratzen im Hals feststellen.Dann das Stückchen selbstverständlich wieder ausspucken.Das darf man aber keinefalls bei allen Pilzen machen!!!
    Hier sollte ich noch fragen wieviel Erfahrung du denn überhaupt mit Pilzen hast,also ob du kompletter Neuling bist,oder dich schon ein klein wenig damit auskennst.

Liebe Grüße,Johannes

Ps:Der Hallimasch ist ein gefährlicher Parasit,der schon manchen Waldstrich zerstört hat,noch dem Ableben des Baumes wird dieser dann noch weiterhin vom Hallimasch zersetzt

• Aber was mir noch Sorgen bereitet ist dass der Pilz den Baum killt? Oder leben beide friedlich in Symbiose?

Da bist Du in rechter Sorge, der Pilz wird irgendwann dem Baum den Garaus machen, weil er nämlich ein Parasit ist. Der Hallimasch sogar ein recht aggressiver. Jetzt kann man aber nichts mehr ausrichten, außer darauf zu achten, dass der Baum einem nicht auf den Kopf fällt.
    Zur Essbareit: so alte Schlappen würde ich aus dem Kochtopf lassen.

Gruß Harald

• Also zu spät zum Essen und zuspät für den Baum. natoll. ;(

Ich bin Pilztechnisch ein Neuling, aber vorsichtig.
    Bisher habe ich nur den Semmelstoppelpilz, der ja eindeutig nicht zu verwechseln ist gesammelt.
    Ich wohne in Westfrankreich viele unberührten und naturliche Waldgebiete. Ich habe zurzeit durch den ganzen Regen auch Unmengen von Pilzen im Garten aber dieser eine ist mir doch durch seine beachtliche Grösse und den angenehmen Geruch aufgefallen und ich wollte meine lukullischen Pilzkentnisse erweitern.
    naja, pech gehabt.
    danke carolin