Kennt jemand diese stacheligen Konidien (?)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo,


    kennt zufällig jemand diese Konidien (ich nehme an dass es Konidien sind), die ziemlich an Walderdbeeren erinnern? Oder an Heissluftballons mit Warzen ....

    Ich habe keine Konidienträger, nichts an anderen Strukturen. Sie sind in großer Zahl in einer Probe getrockneter Morchelstücke zu finden - möglicherweise stammen sie aus anhaftenden Erdteilchen trotz industrieller Reinigung der Probe?


    Die Teile sind von 6-8 x 5-7 µm bis hin zu 15 x 10 µm groß, wobei die kleinen deutlich überwiegen und es auch fast keine Zwischengrößen zu geben scheint. Die Außenseite ist recht grob warzig, teils sind die Warzen deutlich in Linie angeordnet, so dass manche Sporen fast längsgestreift aussehen. EIn Ende ist deutlich abgeplattet und ringförmig wie ein riesiger Keimporus - möglicherweise die Anwachsstelle an einem Konidienträger.


    Für jede Hinweise dankbar!


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    manche Morcheln haben ein asexuelles Stadium, was z.B. als Costantinella terrestris bekannt ist. Diese filzähnlichen Gebilde habe ich mal in Frankreich gefunden und da wurden sie als C. terrestris bestimmt. Die Sporen dieser Art sind allerdings kleiner als deine Messungen.

    Costantinella clavata soll abgestutzte Sporen haben, aber ich habe dazu keine Literatur.

    Es können natürlich auch nur Fremdsporen sein und deine Bemühungen bleiben erfolglos. :)


    LG

    Frank