Judasohren?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

Diese ohrförmigen Pilze wuchsen an totem Holunder. Bleibt da überhaupt was anderes als Judasohren/Mu err Pilze? Und was müsste ich beachten wenn ich die je mal sammeln wollte, meine Pilzbücher beschreiben sie als leicht erkennbaren, ergiebigen Pilz für asiatische Küche.

Viele Grüße

• Hallo Schrums,

ich halte Deine Pilze auch für Judasohren. Verwechseln lassen die sich v.a. leicht mit Drüslingen oder Zitterlingen. Optik und Fundstelle sprechen für Judasohren.

Grundsätzlich gilt aber natürlich: Essbarkeit lässt sich über Fotos und das Internet grundsätzlich nicht einschätzen. Fehlbestimmungen und/oder Frischezustand der Fruchtkörper sind da Risiken, die niemand online vertreten möchte.

Ob die, wie Deine Pilzbücher beschreiben, ergiebig sind, liegt natürlich sehr im Geschmack des bewertenden. Ich finde, die schmecken nach nix. Spannend ist lediglich die Konsistenz oder der Geschmack, wenn sie getrocknet und in Sojasosse eingelegt wurden.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo,

Ja , das sind Judasohren , aber schon ziemlich vergammelt.

Stelle merken , bei passendem Wetter kommen dann auch neue brauchbare.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------