Coprinellus hepthemerus ? Nein C. curtus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Liebe Dungpilzfreunde

Gestern fand ich im Depot auf Dung von Koniks einen kleinen Tintling, für den ich mich nur zuständig fühlte, weil Hans coprinusspezi nicht da war.

Durchmesser ausgebreitet 5 - 8 (10) mm
    Velum körnig, rostbräunlich lose aufliegend. Überwiegend aus rundlichen oft braunen dickwandigen, teilweise inkrustierten Zellen aufgebaut.
    Huthaut ein Hymeniderm aus keuligen Zellen

Cheilozystiden mehr oder weniger blasig, Pleuros und Schnallen keine
    Sporen ellipsoid mit stark exzentrischem Porus 10,9 - 15,2 x 6 - 8 mµ

Mit diesen Merkmalen bin ich mit sämtlichen verfügbaren Schlüssen im Nichts gelandet. Totaler Frust, hätte ich die Äppel doch gelassen wo sie waren ==Gnolm12
    Heute nachmittag habe ich dann einen winzigen Nachzügler mit der Pinzette abgenommen und sah unter der Stereolupe Pileo- und Kaulozystiden.
    Damit war der Weg zu C. hethemerus nicht weit. Einziger Knackpunkt sind die teilweise leicht kopfig erweiteren Kaulos.
    Was haltet Ihr von meinem Bestimmungsversuch?

LG Karl

• Was haltet Ihr von meinem Bestimmungsversuch?

Sieht gut aus, Karl!:thumbup:

Aufgrund der Pileozystiden gehört der Tintling in die Sektion Setulosi.

Mit den Seten, inkrustierten Sphaerozysten und der Sporengröße kommt neben C. hepthemerus nur noch C. curtus infrage.

Beide haben ähnliche Sporenmaße und exzentrische KP.

C. curtus hat allerlings deutlich kopfige Pileozystiden. Das sieht so aus und wäre Dir sicher aufgefallen.

Da die Kaulos von Coprinellus hepthemerus einen abgeflachten Scheitel haben können, halte ich Deinen Pilz für genau diese Art.

Auch wenn ich zur Sicherheit gern ein paar Mikros sehen würde.;)

Zum Vergleich hier noch die Doku von Andreas Melzer.

Coprinellus hepthemerus.pdf

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Was haltet Ihr von meinem Bestimmungsversuch?

C. curtus hat allerlings deutlich kopfige Pileozystiden. Das sieht so aus und wäre Dir sicher aufgefallen.

Lieber Nobi,

danke für deine Antwort. Die Pileos habe ich nur unter der Stereolupe gesehen, aber es gibt sicher noch Nachschub. Die Kaulos, welche ich teilweise gesehen habe, entsprechen Deinen Pileos und auch der Zeichnung bei Ulje und Melzer. Ich messe morgen mal mehr Sporen und schau noch in einen frischen Frk. rein.
    Meine erste Begegnung mit kleinen Dungpilzen (abgesehen von Parasola misera) gestaltet sich übrigens recht erfolgreich. Ganz schön spannend was da so auftaucht. Ich habe sicher Lasiobolus cuniculi und sehr wahrscheinlich Ascobolus albidus :). Jedenfalls ist meine erste Zucht gestartet.

LG Karl

• Meine erste Begegnung mit kleinen Dungpilzen (abgesehen von Parasola misera) gestaltet sich übrigens recht erfolgreich.

Das freut mich, lieber Karl und somit möchte ich Dich ganz herzlich bei den Dungi-Fungis willkommen heißen!:):thumbup:

Ganz schön spannend was da so auftaucht.

Wem sagst Du das!

Ich habe bisher weit über 400 Arten an Dung entdeckt, und die Vielfalt ist einfach überwältigend.

Jedenfalls ist meine erste Zucht gestartet.

Und das wird hoffentlich nicht die letzte sein.;)

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Lieber Nobi

Die Scheißer im Depot haben es ganz schön in sich :)

An Nachschub für die Beseitigung der letzten Zweifel hat es nicht gemangelt

Ich kann sogar noch welche an Hans verkaufen :D

Velum

Kaulozystiden

Pileozystiden

Cheilozystiden

Viersporige Basidien in Aufsicht

Sporen

Die Sporengröße von 15,2 mµ war sicherlich ein Ausreißer nach oben. Durchschnittliche Länge ist 11,8 mµ. Schnallen keine gesehen.
    Mit der Summe der Merkmale ist C. curtus schon fast überbestimmt :)

LG Karl

• Karl W

Hat den Titel des Themas von „Coprinellus hepthemerus ?“ zu „Coprinellus hepthemerus ? Nein C. curtus“ geändert.
  • Glückwunsch zum ersten selbst bestimmten Dungpilz, Karl!:thumbup:

Die Art ist nicht häufig, wenn man der Verbreitungskarte von Pilze-Deutschland.de glauben darf.

Dort kann man auch sehen, dass Hans den ziemlich genau vor einem Jahr schon einmal im Depot gefunden hat.

LG, Nobi