Rötender Hartbovist?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomate.

• Hallo Pilzfreunde:),

Ich wollte fragen, ob es sich bei meinem Fund um den Rötenden Hartbovist (Scleroderma Cepa) handelt.

Fundort: Wegesrand eines Laubwaldes

Fruchtkörper: braun, innen lila-schwarz, Rötungen am ganzen Fruchtkörper

Fleisch: weißlich

stark ausgeprägte Myzelstränge, beim Rausdrehen habe ich leider fast das ganze Myzel rausgedreht, habe versucht, alles wieder so zurückzulassen wie es war, hoffe es hat geklappt, habe den Pilz letztendlich dann abgeschnitten

Geruch: sehr unangenehm, kann ihn nicht definieren

• Hallo Pilzfreund,

willkommen. Anscheinend hat aber wieder der leidige Bug der Forumssoftware zugeschlagen, der es neuen Forumsmitgliedern schwer macht, Bilder zu posten. Wir können Deine Bilder leider nicht sehen (bei Dir sind die lokal im Cache und werden daher wohl angezeigt), versuch es doch bitte erneut die Bilder hochzuladen.

LG, Bernd

• Hallo,

Ja , sie sind jetzt da , und (welcome)

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Schmieris Murprise,

vom Bild spricht erstmal nix gegen cepa, aber bei einer doch eher seltenen (oder selten identifizierten) Art sollte man doch mal einen schnellen Blick auf die Sporen werfen, bevor man die Bestimmung durchwinkt.

S.cepa-Sporen haben ein Ornament mit ganz dicken und großen Stacheln.

Kennst Du jemanden mit Mikroskop?

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß nicht, ob jemand von meinen Bekannten einen Mikroskop hat aber ich kann mich ja mal erkundigen. Welche Arten würden anhand meiner Beschreibung und meiner Bilder für dich noch in Frage kommen?

LG

• Hallo Schmieri (falls du so angesprochen werden willst:/),

mit Kartoffelbovist liegst du auf jeden Fall richtig. S. citrina oder S. alveolaris sind es beide nicht. Erster Kandidat ist immer Scleroderma bovista, der Dünnschalige Kartoffelbovist, wenn es etwas besseres sein soll, steht man in der Nachweispflicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hier ein Fund von Scleroderma cepa von gestern zum Vergleichen:

Die Pilze und damit die Sporen waren noch nicht ausgereift und messen 8-10µm- sollten also noch ein kleines bischen wachsen...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi,

ist S. cepa deiner Erfahrung nach kalkliebend? Letztes Jahr fand ich auf der Frankenalb auf einem kalkgeschotterten Wanderweg genau so etwas und konnte mir keinen Reim darauf machen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!