Amanitas und eine Leiche

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

unsere Wälder sind aktuell relativ reich an Grauen Wulstlingen und Perlpilzen. Zumindest habe ich beide Sorten jetzt schon an mehreren Stellen innerhalb relativ kurzer Zeit gefunden.

Der geriefte Ring ist ja wirklich ein sehr klares Unterscheidungsmerkmal zum Pantherpilz beispielsweise. Ich denke, ich gehe doch mal gezielt auf Perlensuche 😊 heute gab es nur einen kurzen Abstecher in den Wald, dabei fand ich (hoffe doch, dass ich richtig liege...):

1. Graue Wulstlinge (Amanita excelsa)

2. Perlpilz (Amanita rubescens)

3. Eine Röhrlingsleiche... Erkennt ihn noch jemand?

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Azalee ()

• Servus Beli,

ich glaub schon, dass das ein Rotporer ist.

Ich meine im linken Bereich rötliche Porenmündungen zu sehen.

Mit der Hutfarbe und dem Polytrichummoos würd ich dann zum Flocki tendieren.

Aber genau betrachtet ist es eine Leiche, mit der man sich nicht abtun sollte.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hi.

Die Amanitas sind korrekt. Bei der Leiche denke ich wie Werner an einen Flockie. Da ist von der Stieloberfläche aber nix übrig, daher mit Unsicherheit.

Butyriboletus ist das mit roten Röhren nicht.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

An mein Bildschirm Röhren ( kaum zu sehen nur etwas links an Rand ) Farbe Richtung dunkel gelb in keinen fall rot - rötlich und Röhrenboden kräftig gelb ???

LG

• Hallo Azalee

Die Röhrlingsleiche könnte durchaus auch ein Flocki gewesen sein, wie meine Vorredner auch schon anmerkten. Mit absoluter Sicherheit kann man das natürlich nicht mehr sagen.

Zitat von Azalee

Der geriefte Ring ist ja wirklich ein sehr klares Unterscheidungsmerkmal zum Pantherpilz beispielsweise.

Auch der Pantherpilz kann mal eine Riefung am Ring ausbilden. Sich einzig und alleine auf dieses eine Merkmal zu verlassen, kann im schlimmsten Falle fatal enden. Wie immer bei der Pilzbestimmung ist es wichtig, auf die Gesamtheit der Merkmale zu achten. Je mehr Merkmale man (er)kennt, desto sicherer wird die Bestimmung.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hi beli.

Dann ist vlt. mit deinem Bildschirm was nicht in Ordnung? Ich sehe da deutliche rote Röhrenmündungen. Ein gelber Röhrenboden gehört ja auch zum Flockie, das passt doch wunderbar.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ich habe das Foto noch mal nachbearbeitet, Schatten hochgezogen und Sättigung rauf. Ich sehe jetzt auch rote Röhrenmündungen und meine auch, dass das ein Rest rote Stieloberfläche ist.

Mich interessiert die Art, weil ich in das Waldgebiet evtl noch mal hinfahre und dann berechtigte Hoffnung auf zB weitere Hexen hätte 😊

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Auch der Pantherpilz kann mal eine Riefung am Ring ausbilden. Sich einzig und alleine auf dieses eine Merkmal zu verlassen, kann im schlimmsten Falle fatal enden. Wie immer bei der Pilzbestimmung ist es wichtig, auf die Gesamtheit der Merkmale zu achten. Je mehr Merkmale man (er)kennt, desto sicherer wird die Bestimmung.

Danke. Ich hätte nur vor, Perlpilze zu suchen. Da würde dann doch die Kombination aus gerieftem Ring und rötlichen Stellen die Unterscheidung klar machen, oder? Die ersten gingen aber dann ohnehin erst mal zu meinem PSV 😉

• vielleicht etwas zum "Röhrling": Wenn ich mich mit Leichen beschäftigen sollte, dann sage ich nichts ohne vorherige Obduktion.

Musst du doch auch nicht. Es geht ja auch nicht um eine sichere Bestimmung. Mir reicht es völlig, dass es Hinweise darauf gibt, dass das mal ein Flocki war. Nach denen schaue ich nämlich schon seit Wochen, und bisher gab es hier noch nicht mal Flocki-Leichen... 🙈

• beli 1 Bei dem bearbeiteten Bild auch?

• Hallo beli,

auch ich sehe auf meinem Monitor rötliche Poren. Vielleicht brauchst Du einmal einen neuen Bildschirm :glol: .

VG Jörg

• beli 1 Bei dem bearbeiteten Bild auch?

ich kapiere nicht , was bei bearbeiteten Bild ? welche Bild ?

LG

Dieses Bild meine ich, mit verbesserter Belichtung. Hatte ich weiter oben schon eingestellt: