Filzhüte und eine Hexe ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen, heute gings auf Tour rund um Koblenz,

es gab einiges zu finden, hier mal die Filzhüte von heute:

Beim ersten sollte es sich um Hortiboletus engelii handeln (bei Eiche):

Weiter gehts mit vermutlich Xerocomus subtomentosus:

Sehr klar: Hortiboletus rubellus

Jetzt wirds etwas kompliziert, beim nächsten Filzhut bin ich mir unsicher. Könnte das vielleicht Xerocomellus porosporus sein? Irgendwie scheinen mir die Sporen trunkat, aber er blaut ganz schön ... bin mir sehr unsicher, ob ich das alles richtig einordne. Was meint ihr?

Vorsicht, der Hut im Bild obendrüber gehört zu einem anderen Filzhut!

nach 5 Minuten

Sporen 15µm

Ansonsten unter Linde noch eine netzstielige Hexe ... die muss ich jetzt hier an die Filzhüte anhängen ...

LG Sebastian

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Xerocomellus porosporus soll normalerweise kräftig blauen, das ist schon in Ordnung so. :thumbup:

Von außen sieht mir der Hortiboletus rubellus allerdings eher aus wie Rheubarbariboletus armeniacus (Aprikosen-Rhababerrhörrhling) so von außen. :gzwinkern:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo; Sebastian!

Und auch im Schnittbild dürfte der Farbverlauf (orangeockerliches Fleisch zur Stielbasis hin aber ohne Punkte in der selben und blauendes Hutfleisch) zu dieser Art führen.

Man kann noch mit Rh. persicolor abgleichen, aber irgendwie schaut mir das schon nach einem recht typischen armeniacus aus.

Danke für's nachtesten!

LG, Pablo.