Bitte schnelle Auskunft über Limonenpilze 🙂

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo. Ich habe heute das erste mal Limonenpilze geerntet (im fertigen Karton von Pilzmännchen Zuchtbox).

Nun stehe ich in der Küche und möchte eine Pilzpfanne machen. Ein paar Sachen wollte ich vorher über nochmal abklären.

1. Um die Pilzzuchtstelle befindet sich weiträumig ein weißer Belag (auf dem Tisch um den Karton) und teils aud dem Pilz. Ist das normal?

2. Die Pilze sind nicht gelb, wie Limonenpilz eigentlich sein sollten,sondern eher weiĂź

3. Kann ich sie dennoch bedenkenlos verzehren?

==konfetti==Pilz24

Danke und LG

Sarah

• Hallo Sarah,

falls Du noch interessiert sein solltest: ich habe nachgelesen. Der Limonenseitling (Pleurotus citrinopileatus) ist eng verwandt mit dem Rillstieligen Seitling. Der wiederum hat lilafarbenes bis lila-bräunliches Sporenpulver. Deine Beschreibung hört sich sehr nach Sporenpulver an, allerdings stimmt deine beschriebene Farbe mit weiß dann nicht.

Sporenpulver von Speisepilzen ist nicht schädlich beim Verzehr, isst man ja immer mit. Anders sieht es aber mit dem Einatmen aus. Da wirken verschiedene Sporen allergen und manche auch kanzerogen.

Hier im Forum wirst du sicherlich keine Bestätigung für die Unbedenklichkeit deiner Pilze bekommen. Zum Einen geben Fotos und Beschreibung keine hinreichende Sicherheit für die Bestimmung von Pilzen, Einordnung derer Verderbnis oder auch z.B. Schimmelbildung. Deshalb gibt es hier, anders als beim Pilzsachverständigen, nie eine Bestätigung zur Verzehrbarkeit.

Zum Anderen ist eine Einordnung ganz ohne Bilder noch viel schwieriger und unsicherer. Deshalb auch die fehlenden Reaktionen hier.

Freuen wĂĽrden wir uns hier auch ĂĽber eine Reaktion auf Antworten zu Deinen Fragen.

LG Michael

• Servus Sarah,

1. das hört sich stark nach Sporenpulver an, welches bei P. citrinopileatus massenhaft vorhanden ist. Bei den beschreiebenen Mengen würde ich mal die Vermutung in den Raum stellen, dass du sie zukünftig früher ernten solltest. Bei optimaler Erntereife sollten noch keine derart starken Sporenablagerungen in der Umgebung sichtbar sein.

Sporenfarbe bei P. citr. ist ĂĽbrigens weiĂź wie bei Austern oder Lungenseitlingen

2. die helle Hutfarbe kann diverse GrĂĽnde haben. Bei zu niedriger Luftfeuchte, wie auch bei falscher Beleuchtung, blassen die HĂĽte derZitronen im Alter gerne aus.
    Kulturstämme die schön sehr häufig geklont wurden verlieren oft auch ihre gelbe Farbe.

3. Das kann dir übers Internet keiner wirklich seriös beantworten, weil eine Einschätzung zum Speisewert eigentlich nur dann sicher möglich ist, wenn man die Fruchtkörper in der Hand hält.

Liebe GrĂĽĂźe

• zuehli: Interessant, Harald! In unserer gemeinsamen Liste kommt der nicht allzu gut weg und bleibt hinter den anderen Pleurotus-Arten zurĂĽck (wobei die Zuchtpilze insgesamt relativ wenige Einträge haben), von den "kollektiven Lieblingspilzen" wie Steinpilz, Pfifferling, Morchel ganz zu schweigen. Könntest du in Worte fassen, warum du ihn so besonders magst?