Unbekannter Filzröhrling --> Hortiboletus engelii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    bei folgendem Röhrling komme ich nicht weiter. Mir fehlt komplett die Erfahrung um Arten abzugrenzen und in Frage kommende Arten zu nennen. Ich versuche mal die Merkmale so gut es geht wiederzugeben und freue mich über jegliche Hilfe.


    Fundort: auf einem Spielplatz unter Hasel, hinter Hasel noch eine Linde

    Höhe: 5-7 cm, Hutdurchmesser: 4-6 cm, Stildurchmesser 1-1,5 cm

    Stil: rot-rosa-Farbe erinnerte mich an Rhabarber, Stilbasis gelb-filzig

    Verfärbungen: einen Fruchtkörper schnitt ich am Fundort, er zeigte nur eine leichte Blaufärbung an einer kleinen Stelle im Stil. Ein zweites Exemplar schnitt ich später zu Hause. Bei diesem färbte sich das Hutfleisch über den Röhren leicht blau und die untere Stilhälfte verfärbte sich nach wenigen Minuten bläulich. Auch konnte ich bei diesem Exemplar die anscheinend für die Bestimmung relevanten orangenen Pünktchen in der Stilbasis feststellen (Bild 6).


    Ansonsten sprechen die Bilder hoffentlich für sich. Bild 1 und 2 habe ich am 01.07. aufgenommen, da hatte ich die Fruchtkörper nicht näher untersucht, die meisten waren nur 1-2 cm groß. Die restlichen Bilder sind von heute. Leider waren die drei etwas größeren Fruchtkörper auf Bild 2 heute zerstört. Die Farbwiedergabe ist leider nicht immer hundertprozentig.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)



    Und weil sie so schön sind, hier meine ersten Netz-Hexen:)


    Viele Grüße

    Luca

  • Hi.


    Wenn du karottenrote Punkte in der Stielbasis findest, bist du bei Hortiboletus unterwegs. Da bleiben bei uns 3 Arten wenn da nicht zwischenzeitlich schon wieder welche dazu gekommen sind. Hortiboletus rubellus, Hortiboletus engelii und Hortiboletus bubalinus. Letzter hat diese Punkte vermutlich fast nie, bei engelii und rubellus findet man sie regelmäßig (aber nicht immer). Im Alter können die beiden ziemlich gleich aussehen, da wird's dann manchmal schwierig. Bei deinem Fund würde mir aber der Eichenfilzröhrling wegen den Hutfarben ganz gut gefallen. Da hatte ich heute auch so 50 Stück, H. rubellus war dagegen nur vereinzelt zu finden.


    Lg.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo,


    ja, der Hortiboletus engelii (Eichen-Filzröhrling hies er früher mal) kam mir auch gleich in den Sinn, noch bevor ich das Foto mit den karottenfarbenen Pünktchen gesehen habe.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Schnupfnudel und Andreas,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann wird es wohl Hortiboletus engelii sein, passt von den drei Arten in der Gattung auf jeden Fall am besten. mollisia du meinst er hieß früher Eichen-Filzröhrling, gibt es einen anderen aktuell gültigen Namen?


    Viele Grüße

    Luca

  • Luca

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter Filzröhrling“ zu „Unbekannter Filzröhrling --> Hortiboletus engelii“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ich denke, man kann "Eichen - Filzröhrling" als gängigen Volksnamen für die Art ganz gut beibehalten. Auch wenn der mit diversen anderen Baumarten ebenfalls Mykorrhiza bilden kann, aber "Fichtensteinpilze" wachsen ja auch bei allen möglichen Bäumen, und bilden mindestens mit Rotbuchen und Birken genauso oft mykorrhiza wie mit Fichten.

    Man muss es also bei dem Namen nicht extra kompliziert machen, sonst würde ich "Engels - Gartenröhrling" vorschlagen, wenn man den neu benennen wöllte.
    Muss man aber nicht. Hortiboletus bubalinus kann man einfach Bubalinusröhrling nennen, wobei der auch hier und da mal als "Blassgelbbraunockerrandiger Röhrling" oder so ähnlich geführt wird - Bubalinusröhrling ist aber irgendwie schicker und einfacher. g:-)

    Blutroter Röhrling für Hortiboletus rubellus ist eh klar.



    LG, Pablo.