Hallo zusammen,
bei folgendem Röhrling komme ich nicht weiter. Mir fehlt komplett die Erfahrung um Arten abzugrenzen und in Frage kommende Arten zu nennen. Ich versuche mal die Merkmale so gut es geht wiederzugeben und freue mich über jegliche Hilfe.
Fundort: auf einem Spielplatz unter Hasel, hinter Hasel noch eine Linde
Höhe: 5-7 cm, Hutdurchmesser: 4-6 cm, Stildurchmesser 1-1,5 cm
Stil: rot-rosa-Farbe erinnerte mich an Rhabarber, Stilbasis gelb-filzig
Verfärbungen: einen Fruchtkörper schnitt ich am Fundort, er zeigte nur eine leichte Blaufärbung an einer kleinen Stelle im Stil. Ein zweites Exemplar schnitt ich später zu Hause. Bei diesem färbte sich das Hutfleisch über den Röhren leicht blau und die untere Stilhälfte verfärbte sich nach wenigen Minuten bläulich. Auch konnte ich bei diesem Exemplar die anscheinend für die Bestimmung relevanten orangenen Pünktchen in der Stilbasis feststellen (Bild 6).
Ansonsten sprechen die Bilder hoffentlich für sich. Bild 1 und 2 habe ich am 01.07. aufgenommen, da hatte ich die Fruchtkörper nicht näher untersucht, die meisten waren nur 1-2 cm groß. Die restlichen Bilder sind von heute. Leider waren die drei etwas größeren Fruchtkörper auf Bild 2 heute zerstört. Die Farbwiedergabe ist leider nicht immer hundertprozentig.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Und weil sie so schön sind, hier meine ersten Netz-Hexen
Luca