Austern- oder Muschelseitling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F. S..

• Habe mich gestern schon über meinen vermeintlich ersten Austernfund gefreut. Glaube aber, dass ich da wohl falsch lag. Wuchs auch eher vereinzelt. Sporenpulver: weiß! Habe übrigens bei Pleurotus ostreatus in verschd. Quellen unterschiedl. Angaben zum Sporenpulver gelesen: mal weiß, mal blasslila ... was stimmt denn nun?

Ich würde, nach der Recherche in Pilzbüchern und im WWW, eher auf den Gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) tippen. Wie seht ihr das?

• Hallo!

Ja, deine Vermutung mit dem "Gelbstieligen" stimmt. Die gibt ´s (zumindest bei mir) dieses Jahr wieder regelrecht massenhaft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo
    Am Sonntag im Wald habe ich mich auch nur aus der Ferne gefeut :) Alles voll mit Muschelseitlingen + nur ein Büschel Austern und die hatten es leider schon über durch den Dauerregen hier .Jetzt muss es erstmal wieder kälter werden .
    Lieben Gruß
    Sabine

• Moin Heiko,

Du hast Muschelseitlinge gefunden. Die sind in meiner Gegend viel häufiger als Austernseitlinge, leider....möchte man meinen.....

Hier mal der Austernseitling mit seinen lang herablaufenden Lamellen...
    21ky0y0.jpg

Beim Gelbstieligen Muschelseitling laufen die Lamellen nicht am Stiel herab....und schön gelb sind sie auch noch....

23vdier.jpg

Beste Grüße, Burkhard

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Bestätigungen! :) Ein Tag Frost reicht wohl nicht aus, um dem Austernseitling einen Anstoß zu geben!?
    Bleibt aber immer noch die Frage: Hat der Austernseitling nun weißes oder blasslila Sporenpulver?

Hallo Burkhard, ich würde mir Deine Fotos ja gerne ansehen, :/ hat mit dem Upload aber wohl irgendwie nicht geklappt.

Sonnige Grüße aus dem Krankenlager <X (hoffe ich kann am Wochenende wieder los ...)
    Heiko

• Hallo Burkhard, ich würde mir Deine Fotos ja gerne ansehen, :/ hat mit dem Upload aber wohl irgendwie nicht geklappt.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Nanu Heiko ....ich kann die Bilder einwandfrei sehen...grübel, kopp kraz.....

Würde mich mal interessieren, ob die anderen User was erkennen.....:/
    Gute Besserung....smilie_be_111.gif

LG, Burkhard

• Danke Bukhard!

Komisch ... jetzt funktioniert's! :/

Du scheinst die aber anders als ich einzubinden. Habe zunächst nur einen Link mit "tinypic.com" oder so ähnlich gesehen. Ziemlich groß sind sie außerdem noch. Nix für ungut, aber das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

Beste Grüße
    Heiko

• Moin Heiko,

freut mich, daß es jetzt geht.

Aber was hast Du gegen die Größe meiner Bilder. Deine Bilder sind nach dem öffnen fast genauso groß und man muß sogar warten, bis sie sich aufbauen.....:P

LG, Burkhard

• ... und Deine lassen sich manchmal nicht anzeigen :nana: :D

Im Ernst, so kann ich aber selbst entscheiden, welches Bild ich größer sehen möchte. Bei mehreren Bildern müsste man ja laufend scrollen.

LG
    Heiko

• Hallo Ihr beide,

also ich konnte die Bilder auf Anhieb sehen und hatte keine Probleme damit.
    Die Bilder sind klasse !
    Ich finde die Darstellung eigentlich gut, ist aber nur bei wenigen Bildern sinnvoll.
    Burkhard, verrätst Du mir, wie man das so hinbekommt? Dann würde ich das vielleicht auch mal so machen.

Viele Grüße, Susanne