Hallo zusammen,
wer meinen Beitrag über 20 Jahre Pilzkartierung im Depot gesehen hat, sollte nicht zuviel erwarten. Für Saftlinge, Rötlinge, Keulchen oder Erdzungen ist es noch zu früh im Jahr aber endlich mal wieder ausreichender Niederschlag im Juni ließ gut 40 Arten erscheinen, von denen ich einige zeigen möchte.
Häufigste Art war der Rauhstielige Ackerling (Agrocybe pediades) schon etwas ausgeblasst
Der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) zeigte sich erstmals seit 3 Jahren wieder
Bleigrauer Bovist (Bovista plumbea) häufig auf mehreren Wiesen
Bei gezielter Suche auf Kiefernzapfen wurde man leicht fündig. Rötender Kiefernzapfen-Kurzhaarbecher (Calycina conorum)
Das häufigste Samthäubchen im Depot tritt fast immer direkt an oder bei Pferdedung auf. Mist-Samthäubchen (Conocybe pubescens)
Auf dem gleichen Substrat der Rostkörniger Mist-Samttintling (Coprinellus curtus) bisher nur einmal im Depot gefunden
Noch eine Art vom gleichen Substrat Schneeweißer Mist-Tintling (Coprinopsis nivea)
Wegen seines Vorkommen könnte man an den Dung -Teuerling (Cyathus stercoreus) denken, aber es ist eindeutig der Bleigraue Topf-Teuerling (Cyathus olla)
Funde des Halbkugeligen Träuschlings (Protostropharia semiglobata) auf Pferdeäpfeln sollte man immer mikroskopieren.
Endlich und neu für das Gebiet Schiefporiger Dung-Träuschling (Protostropharia dorsipora) älterer Fruchtkörper
Hier mal die fleißigen Substratlieferanten
Ein Tintling aus der Domesticus-Gruppe ist der Gelbschuppige Tintling (Coprinellus xanthotrix)
Wegen der knolligen Stielbasis hatte ich auf den Frühen Waldfreund-Rübling (Gymnopus aquosus) gehofft aber mikroskopisch kam nur der Waldfreundrübling (Gymnopus dryophilus) in Frage
Dafür entschädigte dann der Dunkle Waldfreundrübling (Gymnopus ocior)
Trotz seiner Farbe im abgestorbenen Gras nicht leicht zu entdecken Gräser-Rotspitzigkeit (Laetisaria fuciformis) der Lieblingspilz aller Golfplatzbetreiber
Dreifarbiger Zwergschwindling (Marasmiellus tricolor) erst der dritte Fund im Gebiet Sklerotienporling (Polyporus
Weitlöchriger Porlingarcularius tuberaster) danke an Werner Edelmann
Eine weitere Art an Holz war das Entferntblättrige Stummelfüßchen (Crepidotus cesatii)
Vom bekannten und häufigen Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris) unterscheidet sich die folgende Art durch dünnes Fleisch und zentralen Stiel
Trichterförmiger Warzenpilz (Thelephora caryophyllea)
Der letzte "Pilz"
An finalmorschem Kiefernholz fand sich ein Blutmilchpilz auf, dessen Milch weder rosa noch orange war und der irgenwie anders aussieht, als ich Lycogala epidendrum und die var. terrestre kenne.
Kennt jemad Lycogala confusum? lamproderma Momentan reifen die Frk. noch nach und sind noch nicht mikroskopiert.
LG Karl