Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich denkt ihr jetzt: "Laaaaangweilig, schon wieder die Grüni mit ihrem ewigen Franzi!"
Und ja, vorzustellen brauche ich euch "Franzi, den fransigen Wulstling", der in meinem Garten wohnt und schon in der zigsten Inkarnation hier aufgetaucht ist, gewiß nicht mehr - aber so, wie an diesem Sonntag habe ich ihn noch nie gesehen, und das wollte ich euch doch zeigen!
Bei geeignetem Wetter hatte sich wieder mal ein prächtiger Fruchtkörper herausgebildet, den ich, auch wenn ich schon viele seiner Brüder (Schwestern?) hier fand, trotzdem wieder ablichten mußte. Weil er einfach schön war.
Bilder 1-5:
Ein Bild von einem FK von Amanita strobiliformis im Doppelsinn! Von allen Seiten und im vollen Besitz seiner Velumflocken und perfekter Glattheit der Hutoberfläche!
1.
2.
3.
4. Wenn er da schon geahnt hätte, was ihm noch bevorsteht...
5.
6. GGF (Grünis graziler Fuß) contra FRH (Franzis Riesen Hut). Nur daß ihr die Ausmaße so eines typischen Gartenfranzis ermessen könnt...
Fortsetzung folgt!
Muß erst mal zu einem Termin, aber wenn ich die Bearbeitung des Beitrags jetzt schließe, ohne ihn abzuschicken, sind die Bilder weg.
Und hier kommt die versprochene Fortsetzung der Geschichte:
Bilder 7-10:
So sah der arme Franzi am nächsten Tag aus! Eine Stunde "Weltuntergang" genügte, um sein Aussehen vom velumflockengeschmückten, glatthäutigen Schönling in einen abgespülten, schmucklosen, verdallerten Mond zu verwandeln!
Die Hagelgeschosse hinterließen tiefe Löcher, und der sintflutartige Regen wusch alles ab, das nach Velum aussah.
7.
8. Aber das Erstaunliche ist: Kein Hagelkorn (immerhin bis 2cm Dm) schlug komplett durch, das Pilzgewebe hat alles abgefedert, und der FK ist seitdem sogar schon weitergewachsen! Die Dellen umwächst er quasi bzw. füllt sie wieder...
9. Auch die vorher herunterhängenden typischen "Fransen" wurden komplett weggewaschen.
10.
Das war's für heute; mal sehen, wie er sich noch entwickelt, ob er zB früher abstirbt als ungeschädigte FK...wie lange die so überdauern, hab ich ja schon ganz gut an anderen seiner Inkarnationen dokumentiert. (zB hier: VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis)