⛈ Franzi total verdallert! 🌨

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich denkt ihr jetzt: "Laaaaangweilig, schon wieder die Grüni mit ihrem ewigen Franzi!"

Und ja, vorzustellen brauche ich euch "Franzi, den fransigen Wulstling", der in meinem Garten wohnt und schon in der zigsten Inkarnation hier aufgetaucht ist, gewiß nicht mehr - aber so, wie an diesem Sonntag habe ich ihn noch nie gesehen, und das wollte ich euch doch zeigen!

Bei geeignetem Wetter hatte sich wieder mal ein prächtiger Fruchtkörper herausgebildet, den ich, auch wenn ich schon viele seiner Brüder (Schwestern?) hier fand, trotzdem wieder ablichten mußte. Weil er einfach schön war.

Bilder 1-5:

Ein Bild von einem FK von Amanita strobiliformis im Doppelsinn! Von allen Seiten und im vollen Besitz seiner Velumflocken und perfekter Glattheit der Hutoberfläche!

1.

2.

3.

4. Wenn er da schon geahnt hätte, was ihm noch bevorsteht...

5.

6. GGF (Grünis graziler Fuß) contra FRH (Franzis Riesen Hut). Nur daß ihr die Ausmaße so eines typischen Gartenfranzis ermessen könnt...

Fortsetzung folgt!

Muß erst mal zu einem Termin, aber wenn ich die Bearbeitung des Beitrags jetzt schließe, ohne ihn abzuschicken, sind die Bilder weg.

Und hier kommt die versprochene Fortsetzung der Geschichte:

Bilder 7-10:

So sah der arme Franzi am nächsten Tag aus! Eine Stunde "Weltuntergang" genügte, um sein Aussehen vom velumflockengeschmückten, glatthäutigen Schönling in einen abgespülten, schmucklosen, verdallerten Mond zu verwandeln!

Die Hagelgeschosse hinterließen tiefe Löcher, und der sintflutartige Regen wusch alles ab, das nach Velum aussah.

7.

8. Aber das Erstaunliche ist: Kein Hagelkorn (immerhin bis 2cm Dm) schlug komplett durch, das Pilzgewebe hat alles abgefedert, und der FK ist seitdem sogar schon weitergewachsen! Die Dellen umwächst er quasi bzw. füllt sie wieder...

9. Auch die vorher herunterhängenden typischen "Fransen" wurden komplett weggewaschen.

10.

Das war's für heute; mal sehen, wie er sich noch entwickelt, ob er zB früher abstirbt als ungeschädigte FK...wie lange die so überdauern, hab ich ja schon ganz gut an anderen seiner Inkarnationen dokumentiert. (zB hier: VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

8 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

Nur daß ihr die Ausmaße so eines typischen Gartenfranzis ermessen könnt...

ich habe gar nicht gewußt welch kleine Füße Du hast :glol: .

VG Jörg

• Elfengleich, lieber Jörg, elfengleich...Gnnnihihiiii! :grofl:🧚‍♀️🧚‍♂️🧚‍♀️🧚‍♂️

Und entweder ist mein Füßchen (diesmal das Linke) noch mehr geschrumpft, oder der Pilz ist noch gewachsen. GGF vs. FRH II:

Ich löse auf:

Ja, der FK ist noch gewachsen - nach dem Unwetter! Er versucht anscheinend, die Löcher irgendwie auszugleichen. Man sieht hier auch ganz gut, daß die Huthaut teilweise "durch" ist, und das Hutfleisch (hellere Färbung) darunter zu sehen ist. Am weiteren Größenwachstum hindert das den FK ebensowenig, wie es zB Schneckenfraß würde.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Zitat von Grüni/Kagi

Und entweder ist mein Füßchen (diesmal das Linke) noch mehr geschrumpft, oder der Pilz ist noch gewachsen.

Hallo Grüni

Ich glaube eher, das sind ganz böse Schwellungen. Du musst deinen Fransie dringendst verarzten! :gkrass:

Eine Salbe täte gut ... und Kühlpads. :gklimper:

Sollte noch ein Brüderchen/Schwesterchen kommen, würde ich es nicht mehr darauf ankommen lassen. Am besten per Kühlbox ... und Eilbote...

==Prust

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Grüni

Ich glaube eher, das sind ganz böse Schwellungen. Du musst deinen Fransie dringendst verarzten! :gkrass:

Eine Salbe täte gut ... und Kühlpads. :gklimper:

Gnnnihihii! Ja, so rum kann man es natürlich auch sehen...dann muß er dringend behandelt werden! 👩‍⚕️👨‍⚕️🔬💉🧬💊

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips