Samthäubling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Liebe Foristi,

ich fand am Sonntag in einer Agrarwüste (gut gedüngter, kurz geschnittener englischer Rasen) folgendes Pilzlein. Die weiteren Angaben dazu sind leider recht mau, ich konnte keinen Fruchtkörper mitnehmen. Außerdem ist mir kein Schnittbild gelungen, weil die Fruchtkörper sehr fragil waren. Es gab mehrere Fruchtkörper, aber einzeln stehend. Der Geruch war unauffällig, am ehesten leicht wie Champignon.

Lässt sich bis auf Gattungsebene eine Einordnung auch mit diesen kargen Angaben machen? Kann meine Vermutung, dass es sich um einen der Samthäublinge handelt, hinkommen?

Danke schon mal und LG Michael

• Hi.

Ich denke da liegst du richtig. Wenn ich raten müsste, würde ich meinen das könnte in Richtung Conocybe apala gehen. Das ist zumindest ein häufiges, helles, wiesenbewohnendes Samthäubchen.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• GriasDi Michael,

klar kannst Du die Fotos unter diesem Namen ablegen, bringen tut das aber nicht viel. Solche Pilzchen sind nicht makroskopisch bestimmbar. Wenn Du jetzt noch einen Beleg gemacht hättest, sodass der Fund iwann mal z.B von einem Gattungsspezialisten oder von Dir selbst mikroskopisch nachbestimmt werden könnte, dann hätte es Sinn solche Fotos mit einem Arbeitsnamen zu versehen, sonst macht das aber nicht viel Sinn.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

du hast natürlich Recht. Wenn makroskopisch mehr als Gattungsebene nicht drin ist, sollte die Benennung auch dabei bleiben. Mir war nicht klar, dass das in diesem Fall so ist. Ich selber werde wohl nicht in absehbarer Zeit beim Mikroskopieren landen, kann also gut mit dieser Genauigkeitsstufe leben.

Danke für den Hinweis.

LG Michael

• GriasDi Michael,

ist halt schad. Ein Gattungslenner könnte mit den Fotos durchaus was anfangen, auch ohne Beschreibung. Und so ein Beleg ist ja gleich gemacht...

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

einen Beleg kann ich in dem Fall nicht machen, weil ich keinen Fruchtkörper mitgenommen habe. Ansonsten würde Beleg bedeuten: ich konserviere den Pilz durch trocknen? Schöne Idee, ich fange gerade erst mit den Pilzen an und muss überlegen, ob ich mir da eine Sammlung von Belegen anlegen will.

LG Michael

• Genau. Einfach nur trocknen. Dann kann man sie mikroskopischen Merkmale, die es bei solchen Gattungen einfach zur Bestimmung braucht, irgendwann nachholen. Ich hab das nicht so auf dem Schirm gehabt, dass Du grad erst anfängst Dich näher mit Pilzen zu beschäftigen. Ich hatte eigentlich nur geantwortet, weil Du deine Bilder verständlicherweise auch benamsen willst und das bei solchen Gattungen ohne Mikroskopie halt nicht geht.

An liabn Gruaß,

Werner