Graue Pilze auf Kirschpflaume

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo,


    vor einigen Tagen kam ich kurz nach einem Regenschauer am hiesigen Fischweiher vorbei, in den ein umgeknickter Kirschpflaumenstamm hineinragte.

    Super Gelegenheit mal die Flechten, die sonst unerreichbar weit oben wachsen zu begutachten.


    Bild 1: umgestürtzte Kirschpflaume


    Als ich die Bilder zuhause kontrollierte, fielen mir am unteren Bildrand graue Pilze auf.

    Bild 2: nasse Flechten, u.a. P. orbicularis, Moos und graue Strukturen - was ist das??

    Bild 3: Graue Pilze; gleiche Stelle, etwas größer, dafür leider unschärfer


    Die Bildqualität ist nicht wie gewünscht, aber vielleicht reicht sie aus, damit die Fachleute hier was Sinnvolles erkennen können.

    Was könnte das sein? Eine Flechte schließe ich zumindest aus, aber wer weiß...


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    das dürfte eine Mollisia sein, und zwar eine durchaus interessante, weil man selbst auf diesem Foto noch abstehende Randzellen sieht.


    Wo liegt diese Kirschpflaume denn, Gegend Neckarwestheim? Kommst Du da eventuell nochmal vorbei?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke für die Einschätzung, Andreas.


    Der Baum lag hier direkt am Ortsrand, keine 500m von meiner Wohnung entfernt.

    Die Aufnahme ist allerdings schon ein paar Tage her: 24.6.21

    Vor Übermorgen wird's auch nix, weil ich morgen unterwegs sein werde...

    Meinst Du, es lohnt sich noch einmal vorbeizuschauen?


    LG, Martin


    P.S. Ich sehe gerade, dein Pseudonym Mollisia - aha!

  • Hallo miteinander,


    ich komme gerade eben vom Fischweiher und habe leider keine frohe Kunde: Der Pächter lichtet dort die Hecken gewaltig aus.

    Deshalb lag vor gut zwei Wochen der Baum so pittoresk am Wasser, und deshalb ist er jetzt auch nicht mehr da.

    Es wurde Kleinholz gemacht, jede Menge Holzschnitt liegt im Form von Baumstücken uns Ästen als Füllmaterial in den Lücken und Bodenwellen, teilweise mit Erde überschüttet - der gesuchte Baum in kleinen Teilen sicher irgendow darunter... g:(



    Ich fürchte, es ist in punkto Wiederfinden nichts mehr zu wollen.

    Schade, tut mir leid, Andreas!

    Aber vielleicht finde ich die Pilzlein dort mal wieder, denn Eines ist gewiss: Die Sporen sind unter uns! :gstrahlen:


    Trotzdem liebe Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    ja, sowas passiert natürlich des Öfteren. Vielen Dank fürs Nachschauen!


    beste Grüße,

    Andreas