Noch ein schwarzstieliger Porling, evtl. P. tubaeformis

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

gestern abend habe ich von einer Moorinsel diesen Porling mitgebracht. Hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit dem hier (Ein schwarzstieliger Porling), ist allerdings viel feinporiger und die Oberfläche weniger filzig. Auf Grauerlenästen. Geruch schwach, Geschmack mild. Poren 6-8 pro mm, wobei die Poren zum Rand hin kaum mehr wahrnehmbar sind, auch nicht mit Makroobjektiv, das könnte natürlich am Wachstum liegen und später etwas anders aussehen.

vor Ort

heute mit mehr Licht

LG, Bernd

• GriasDi Bernd,

ich hab P. tubaeformis selbst noch nicht gefunden, aber genau so stell ich ihn mir vor.

Farblich sehr ähnlich P. badius, aber zentral gestielt, kleiner und schön trichterförmig.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo,

von der Form her sahen meine Funde aus Irland, Schweden und dem Schwarzwald genau so aus - aber in Farbe kräftiger und vor allem war die Hutoberfläche glänzend und glatt. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie junge Exemplare hatte, vielleicht sind die ja jung filzig? Wenn ja, dann wäre das ein wichtiger Unterschied zu badius, der in allen Entwicklungsstadien glatt ist.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo, danke für Eure Einschätzung. Ich werde da sicher im Laufe des Monats noch öfters vorbeikommen (ist auf dem Weg zur Eiche mit H. croceus) und kann die Entwicklung dokumentieren. Gesehen habe ich den gestern an 3 Stellen, so etwa 10 Stück. Übrigens habe ich den Eindruck, dass der Pilz sich seit gestern farblich deutlich verändert hat und die Farbunterschiede auf den Bildern nicht nur an der Beleuchtung liegen.

Das wäre für Litauen vermutlich wieder eine neue Art. Für Lettland heißt es, der wurde 2018 erstmalig gefunden ( Latvijas Daba un kultûrvçsture DZIEDAVA.lv ).

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Servus!

In der Tat sieht das hier schon stark nach Polyporus tubaeformis aus.

Interessant in dem Zusammenhang auch >diese Diskussion< zu einem tubaeformis - Fund aus RLP.

Auch bei dem dort vorgestellten Fund von Josef waren die Fruchtkörper ja anfangs ziemlich hell, wurden dann erst mit dem Alter und vor allem beim Trocknen schön dunkel.

P. tubaeformis ist insgesamt etwas schlanker und kleiner als P. badius, hat etwas gröbere Poren, die Hüte sind meistens ganzrandig und teils sogar +/- zentral gestielt und die Hutoberfläche weniger glatt, nicht so speckig - edulisartig.

LG, Pablo.

• Hallo,

die von Pablo hier verlinkte Diskussion ist interessant, hatte ich nicht gefunden, obwohl ich auch nach tubaeformis gesucht hatte.

Stand heute ist der Pilz weiter deutlich geschrumpelt und gedunkelt.

LG, Bernd