Hallo,
da es mir wieder etwas besser geht habe ich am Dienstag wieder eine Runde im Park gedreht. Es war einiges zu finden aber nichts Spektakulätes.
Zuerst ist hier ein junges Exemplar vom Rötenden Saftwirrling (Abortiporus biennis).
Ein einzelner Riesenchampignon (Agaricus augustus) war auch zugegen.
Ebenso zwei Stadtchampignons (Agaricus bitorquis)
und ein Trupp vom Karbolegerling (Agaricus xanthodermus).
Gefreut habe ich mich über den Wiederfund des Rauen Wulstlings (Amanita franchetii).
Ein einzelner Perlpilz (Amanita rubescens) ließ sich blicken.
Außerdem gab es einen Trupp vom Ockerbraunen Trichterling (Clitocybe gibba).
Zuwenig für den Kochtopf waren diese Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).
Auf den Wiesen sind die ersten Tränenden Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda) zu sehen.
Zwei Papageientäublinge (Russula ionochlora) und zwei mir nicht bekannte dieser Gattung waren auch zugegen.
Erstaunt war ich über ein Massenvorkommen vom Hainbuchen-Raufußes (Leccinellum carpini). Solche Mengen habe ich vorher noch nie gesehen.
Die wie immer madigen Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) standen auch häufig herum.
Bei diesen Teilen dachte ich erst an den Rötenden Bitterröhrling (Caloboletus kluzakii) aber das Schnittbild ergab dann doch nur den Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicsans)
Am bekannten Standort hatten sich wieder junge Fahle Röhrlinge (Hemileccinum impolitum) hervorgetraut.
Der Blutrote Röhrling (Hortiboletus rubellus) war leider nur mit einem Einzelexemplar vertreten.
Vom Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) waren einge größere
und sehr viele Babys vorhanden.
Ebenso standen auch viele Netzhexen (Suillellus luridus) herum.
Häufig sah es dann so aus.
Ich hoffe daß Euch meine Präsentation gefällt und wünsche allen viel Erfolg bei eurer Suche.
VG Jörg