Hallo kann mir jemand sagen wer die Kollegen hier sind ?
Gartenfund
- CellerPilzkopf
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Hi.
Das wird eine Inundibulicybe sein und eher nicht der häufig I. gibba. Aber so richtig steige ich bei den in Frage kommenden Arten da noch nicht durch.
LG.
-
Hallo,
die Stielfarbe ist gleich der Hutfarbe, daher für mich Clitocybe costata. Bei C. gibba ist sie fast so hell wie die Lamellenfarbe.
VG Jörg
-
Hallo Hannes,
danke für die Antwort! Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es der Kerbrandige Trichterling ist. Sehr gut vielen dank für die Antwort =)
-
Hallo,
das ist meiner Ansicht nach Clitocybe/Infundibulicybe squamulosa, Feinschuppiger Trichterling.
Ein typischer Wiesenpilz von eher nährstoffärmeren Wiesen, während der Kerbrandige eigentlich immer in der Laubstreu steht. Außerdem ist squamulosa heller und dauerhaft feinfilzig/-schuppig.
Aber beide gehören in die costata-Gruppe mit dunkler KOH-Reaktion und mit Hut und Stiel in selbem Farbton.
beste Grüße,
Andreas
-
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung . Von dem hatte ich bisher noch nichts gehört. Die braunen Trichterlinge sind wirklich nicht einfach und ich bin nur ein blutiger Amateur .
VG Jörg
-
Von dem hatte ich bisher noch nichts gehört.
Na, dann schau Dir doch mal das schöne Portrait dieses Trichterlings an, Jörg.
Entdeckt von Rainer und vorgestellt von Karl während unserer Eifeltour vom 26.06.
LG, Nobi