S. luridus oder S. mendax?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

dieses Kerlchen habe ich vorhin an meiner Buswendeschleife vom Bus aus gesehen.

Hut: rostrot mit einer Nuance oliv

Röhrenboden: hellorange

Poren: dunkelrot

Stiel: an der Spitze beflockt, dann in eine Netzzeichnung übergehend. Zur Basis hin wieder deutlich flockig.

Fleisch: gelb, sofort stark blauend, sehr weich.

Begleitbäume sind Eichen, die einzelne Lärche kann man vernachlässigen. In geringer Entfernung gab es auch noch Flockis.

Könnte das S. mendax sein oder wieder einmal wieder nur das Chameleon Netzhexe. Ich vermute letzteres.

VG Jörg

• Hallo ihr beiden,

dann werde ich einmal einen Sporenabwurf machen. Hoffentlich wird das was. Es wäre schön wenn er es ist da ja Netzhexen dummerweise auch einen roten Hut bekommen können. Solch ein Rostrot habe ich allerdings bei denen noch nie gesehen.

Wenn es S. mendax sein sollte muß die Aussage, daß der nur in Wäldern vorkommt, revidiert werden.

Danke für eure Meinungen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Hoffentlich wird das was. Es wäre schön wenn er es ist da ja Netzhexen dummerweise auch einen roten Hut bekommen können.

Solch ein Rostrot habe ich allerdings bei denen noch nie gesehen.

Der "mendax" wurde mir Ende Juni in der Eifel gezeigt. Im Kalkbuchenwald.

Aufgrund der Hutfarbe und natürlich der Stielmaserung war mir sofort klar, dass ich den Pilz noch nie gesehen hatte.

Das war weder der Netzstielige und schon gar nicht der Flockenstielige Hexenröhrling.

Also in Deinem Fall bin ich ebenfalls bei Suillellus mendax.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

deinen Fund hätte ich ohne die komische Hutfarbe sofort als Netzhexe eingestuft. Die paßt einfach nicht zu luridus. Jetzt hoffe ich, daß der Abwurf gelingt. Das Teil ist leider sehr, sehr nass. Die Überprüfung der Sporen übernimmt Peter W. .

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Salve!

Wobei der von Nobi gezeigte Fruchtkörper für mein verständnis noch der untypischste aus der Kollektion ist, die Nobi, Mähli, Ralf, Björn und Karl gefunden haben.

Mehr Fruchtkörper zeigt Björn >hier< (bissel runterscrollen, Nr. 24 - wobei man auch die Bilder davor ruhig nochmal angucken kann), bei den anderen finde ich Habitus und die Stieloberfläche noch typischer für mendaxe. g:-)

LG; Pablo.

• Hallo,

mein Sporenabwurf ist leider misslungen. Das Hutstück hat sich durch seine Nässe und dem Madenbefall in Matsch aufgelöst. Der Rest mit vorhandener Röhrenschicht habe ich getrocknet und wartet nun auf seine Bestimmung. Hoffentlich lässt sich damit etwas erreichen.

VG Jörg

• Hallo,

ich habe gestern am selben Standort noch diese beiden Exemplare gefunden.

zumindest makroskopisch sollte alles für S. mendax passen oder gibt es da Einwände? Das einzige, was mich stört ist der Fundort außerhalb des Waldes und die Größe. Der rechts hat einen Hutdurchmesser von 18 cm.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

ich denke, weder der Fundort noch die Größe sollten ein Problem sein.

In einem solchen jahr kommt Riesenwuchs öfters mal vor; einige Clitocybe gibba, die ich am Sonntag gesehen hatte, überstiegen in der Größe jedes vernünftige Maß.

Direkt in Parks habe ich mendaxe noch nicht gesehen, aber an Wegböschungen, Waldrändern, Einzelbäumen an Straßenrändern - die dürften da flexibel sein.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Direkt in Parks habe ich mendaxe noch nicht gesehen,

die sind auch nicht aus einem Park sondern von einer Insel einer Bus- und Straßenbahnwendeschleife. Ich bin echt gespannt was hier herauskommt.

VG Jörg